Um eine Infektion mit Corona nachÂzuÂweisen, ist und bleibt der PCR-Test weiter GoldÂstandard. Ein wenig ungeÂnauer, jedoch leichter anwendbar sind SelbstÂtests, die mitÂhilfe eines StäbÂchens, Kochsalz oder einem „Lolli“ eine CoroÂnaÂinÂfektion anzeigen können. Ideal ist es, wenn die EntÂnahme der Probe mögÂlichst einfach geht und das Ergebnis schnell vorliegt.
Im FolÂgenden stellen wir Ihnen die unterÂschiedÂlichen Arten von SchnellÂtests vor.
Das ZulasÂsungsÂverÂfahren fĂĽr Antigen-SelbstÂtests in Deutschland
Einen Corona-Schnelltest können Sie mittÂlerÂweile ganz einfach und schnell online kaufen. Dort stehen Ihnen verÂschiedene HerÂsteller und Arten von Tests zur VerÂfĂĽgung. Wenn ein neuer Selbsttest in Deutschland auf den Markt kommt, dann wird dieser durch zwei InstiÂtuÂtionen geprĂĽft: durch das BunÂdesÂinÂstitut fĂĽr ArzÂneiÂmittel und MediÂzinÂproÂdukte sowie vom Paul-Ehrlich-Institut. Die Liste der zugeÂlasÂsenen Corona-Antigen-SchnellÂtests wird immer länger. Ăśberdies werden in PilotÂproÂjekten weitere Methoden erprobt, die in Zukunft auf den Markt kommen sollen.
Um die Tests auf den Markt zu bringen, wird ebenÂfalls ein ProÂduktÂzerÂtiÂfikat von einer Stelle wie dem TĂśV benötigt. Dann erst erhält der Test ein CE-KennÂzeichen sowie eine vierÂstellige PrĂĽfÂnummer und darf EU-weit auf dem Markt verÂkauft werden. Das umfangÂreiche ZulasÂsungsÂverÂfahren garanÂtiert eine hohe QuaÂlität und Zuverlässigkeit.
Der Antigen-Selbsttest im vorÂderen Teil der Nase
Der wohl bekannÂteste Schnelltest ist der Antigen-Selbsttest, bei dem eine Probe im vorÂderen Teil der Nase entÂnommen wird. Dazu wird ein dĂĽnnes WatÂteÂstäbchen in die Nase einÂgeÂfĂĽhrt und darin gedreht. Diese Probe kann man selbst entÂnehmen und nach und max. 15 Minuten erhält man das Ergebnis. Es wird angeÂzeigt, ob speÂzielle ProÂteÂinÂbauÂsteine des Virus vorÂhanden sind.
Im VerÂgleich dazu wird die Probe bei einem PCR-Test von mediÂziÂniÂschem PerÂsonal tief in der Nasen und im Rachenraum entÂnommen – er weist nach einigen Stunden nach, ob sich das Corona-Erbgut in der Probe befindet.
Der GurÂgeltest zum Nachweis von Coronaviren
DarĂĽber hinaus gibt es den GurÂgeltest, bei dem Anwender im Vorfeld ein bis zwei Stunden nichts essen und ebenso weder die Zähne putzen noch KauÂgummi kauen sollten. Damit das Ergebnis mögÂlichst zuverÂlässig ist, hilft es auch, den Mund vorher mit klarem Wasser ausÂzuÂspĂĽlen. Dann wird mit einer geringen Menge KochÂsalzÂlösung gegurgelt.
Diese wird ĂĽber einen Trichter in ein ProÂbenÂröhrchen gespuckt und im Labor ausÂgeÂwertet. GurÂgelÂtests sind sogeÂnannte PoolÂtests – vor allem in Schulen werden sie durchÂgeÂfĂĽhrt. Dabei wird ein Teil der Proben zusamÂmenÂgeÂschĂĽttet, sodass die AusÂwertung besonders schnell geht. Finden sich in einem Pool HinÂweise auf eine Infektion, dann werden im Anschluss die einÂzelnen Röhrchen ausgewertet.
Der Spucktest zum Nachweis von SARS-CoV-2-Viren
Anders als beim GurÂgeltest wird beim Spucktest keine KochÂsalzÂlösung benötigt. Hier wird einfach in einen kleinen Behälter gespuckt und mitÂhilfe einer Pipette kommt die SpeiÂchelÂprobe dann in ein Röhrchen mit PufÂferÂlösung, wird geschĂĽttelt und auf einen TestÂstreifen getropft. Nach rund 15 Minuten kann man das Ergebnis ablesen.
Auch bei einem Spucktest sollte man ungefähr zehn Minuten vorher nichts essen oder trinken sowie auf SĂĽĂźigÂkeiten, KauÂgummis, MediÂkaÂmente oder Tabak verzichten.
Der LolÂlitest als schoÂnender Rachenabstrich
Vor allem fĂĽr jĂĽngere Kinder eignet sich der sogeÂnannte LolÂlitest. Der Lolli ist dabei ein WatÂteÂstäbchen, an dem Kinder rund 30 Sekunden lang lutÂschen. Es ist also keine unanÂgeÂnehme AbstrichÂproÂzedur in Nase oder Rachen zu ertragen. Das WatÂteÂstäbchen wird anschlieĂźend in einem Labor unterÂsucht. Auch diese Analyse geschieht im ersten Schritt als Pooltest einer ganzen Gruppe oder SchulÂklasse. Ist ein Pool positiv, dann kann das Labor die einÂzelnen Proben nachÂtesten und somit die infiÂzierte Person ausÂfindig machen.
Beim LolÂlitest handelt es sich um einen Test, bei dem das Ergebnis nicht sofort vorÂliegt. Wenn morgens getestet wird, dann meldet das Labor in der Regel am frĂĽhen NachÂmittag die AusÂwertung. Diese Art von Test steht vor allem einÂzelnen EinÂrichÂtungen zur VerÂfĂĽgung. SysÂteÂmaÂtisch und kindÂgeÂrecht kann damit auf das CoroÂnaÂvirus geprĂĽft werden.