Der 09. Dezember 1940 war ein Montag.
Kriegstagebuch 9.12.1940:
- In Nordafrika beginnt die britische Gegenoffensive der Nilarmee unter General Archibald Percivall Wavell gegen die Italiener, die völlig überrannt werden.
- Philipp Bouhler, Chef der Reichskanzlei, führt in Preßburg Gespräche mit dem slowakischen Staatspräsidenten Jozef Tiso und dem Leiter der deutschen Volksgruppe, Franz Karmasin, über die Rechtsstellung der deutschstämmigen Bevölkerung in der Slowakei.
- Der Ministerrat für die Reichsverteidigung veröffentlicht im “Reichsgesetzblatt” eine neue Kriegsschädenverordnung, wonach durch Kriegseinwirkung entstandene Sachschäden bis zu einer Höhe von 1000 Reichsmark sofort erstattet werden können.
- Oberkommando der Wehrmacht (OKW): „Als Vergeltung für die englischen Luftangriffe auf westdeutsche Städte führte die deutsche Luftwaffe in der Nacht zum 9. Dezember einen Großangriff auf London mit sehr starken Kräften und in rollendem Einsatz von Einbruch der Dämmerung bis heute Morgen durch.“
- Insgesamt sind an diesem Luftangriff auf die britische Hauptstadt 413 Flugzeuge beteiligt, die 387 Tonnen Sprengstoffbomben und 3.188 Brandschüttkästen abwerfen.
Quellen: Manfred Overesch: Das Dritte Reich 1939–1949, Chronik deutscher Zeitgeschichte (Politik, Wissenschaft, Kultur), Düsseldorf 1983, S. 135///https://chroniknet.de/extra/was-war-am/?ereignisdatum=9.12.1940
DEN MILLIONEN TOTEN ZUR MAHNUNG! NIE WIEDER KRIEG!!!
Guido Grandt — Dieser Beitrag erschien zuerst auf dem Blog des Autors www.guidograndt.de