Kriegs­ta­gebuch 9. Dezember 1940: »Die deutsche Luft­waffe greift London an!«

Der 09. Dezember 1940 war ein Montag.

Kriegs­ta­gebuch 9.12.1940:

  • In Nord­afrika beginnt die bri­tische Gegen­of­fensive der Nil­armee unter General Archibald Per­civall Wavell gegen die Ita­liener, die völlig über­rannt werden.
  • Philipp Bouhler, Chef der Reichs­kanzlei, führt in Preßburg Gespräche mit dem slo­wa­ki­schen Staats­prä­si­denten Jozef Tiso und dem Leiter der deut­schen Volks­gruppe, Franz Kar­masin, über die Rechts­stellung der deutsch­stäm­migen Bevöl­kerung in der Slowakei.
  • Der Minis­terrat für die Reichs­ver­tei­digung ver­öf­fent­licht im “Reichs­ge­setz­blatt” eine neue Kriegs­schä­den­ver­ordnung, wonach durch Kriegs­ein­wirkung ent­standene Sach­schäden bis zu einer Höhe von 1000 Reichsmark sofort erstattet werden können.
  • Ober­kom­mando der Wehr­macht (OKW): „Als Ver­geltung für die eng­li­schen Luft­an­griffe auf west­deutsche Städte führte die deutsche Luft­waffe in der Nacht zum 9. Dezember einen Groß­an­griff auf London mit sehr starken Kräften und in rol­lendem Einsatz von Ein­bruch der Däm­merung bis heute Morgen durch.“
  • Ins­gesamt sind an diesem Luft­an­griff auf die bri­tische Haupt­stadt 413 Flug­zeuge beteiligt, die 387 Tonnen Spreng­stoff­bomben und 3.188 Brand­schütt­kästen abwerfen.

Quellen: Manfred Ove­resch: Das Dritte Reich 1939–1949, Chronik deut­scher Zeit­ge­schichte (Politik, Wis­sen­schaft, Kultur), Düs­seldorf 1983, S. 135///https://chroniknet.de/extra/was-war-am/?ereignisdatum=9.12.1940

DEN MIL­LIONEN TOTEN ZUR MAHNUNG! NIE WIEDER KRIEG!!!


Guido Grandt — Dieser Beitrag erschien zuerst auf dem Blog des Autors www.guidograndt.de