Zwei Sonnen gehen auf: Super seltene Sichtung, die diese Woche in Neu­seeland gesehen wurde (+Video)

Es gibt zwei auf­ge­hende Sonnen – beide hell, beide neben­ein­ander, eine nur etwas kleiner als die andere.

Das Foto, das Angel Townend aus Bay of Plenty, Neu­seeland, am Dienstag, dem 21. Juni 2023, auf­ge­nommen hat, wurde nicht mani­pu­liert und zeigt, was sie bei Son­nen­aufgang sah.

„Bitte sehen Sie sich die Bilder an. Da die beiden Sonnen neben­ein­ander lagen … die rechte erschien kleiner, tauchte dann mit der Sonne auf und zog sich zurück, bevor sie bei Son­nen­aufgang in den Wolken ver­schwand. Was denken Sie?“ fragte Angel bei WeatherWatch.co.nz .

Unsere Antwort? Es ist eine fan­tas­tische und sehr seltene optische Täuschung.

„Trug­bilder ent­stehen, wenn Par­tikel in der Atmo­sphäre Licht brechen oder beugen – und das geschieht häufig, wenn die Sonne durch eine ‚dickere‘ Atmo­sphäre auf- oder untergeht“, sagt Philip Duncan, Chef­pro­gnos­tiker von WeatherWatch.co.nz . 

„In den mehr als 16 Jahren, in denen wir WeatherWatch.co.nz betreiben, hatten wir noch nie ein Foto einer Dop­pel­sonne wie dieses, das ist sehr cool!“

Angel sagt, dass die Fotos unten „nicht die Sym­metrie oder Trennung der beiden [Sonnen] ein­fangen, die wir mit bloßem Auge hatten“.

Ihre Fotos wurden am Dienstag, dem 20. Juni, im länd­lichen Katikati in der Western Bay of Plenty auf­ge­nommen – mit Blick auf den Pazi­fi­schen Ozean. Die Zeit vom ersten bis zum letzten Foto beträgt 7:32 Uhr und 7:35 Uhr.

Wie selten ist dieser Anblick? Sehr.

In einem Bericht von NBC News aus dem Jahr 2011 wurde eine Dop­pel­sonne über China gesehen und von einem US-Astro­nomen als „ver­dammt selten“ und „von der Wis­sen­schaft nicht voll­ständig erklärt“ beschrieben.

„Optische Täu­schungen treten am häu­figsten morgens und abends auf, wenn die Sonne durch eine dickere Schicht der Erd­at­mo­sphäre scheint“, sagt Philip Duncan.

„Staub, Gase und Par­tikel können das Licht auf eine Weise ver­drehen, die nicht immer sofort Sinn ergibt – aber viele von uns haben gesehen, wie die Sonne das Meer bei Sonnenaufgang/Sonnenuntergang „küsst“ (wo sie eine Art Ach­terform annimmt) – das ist im Grunde eine andere Version davon.“

Star-Wars- Freaks werden die Anspielung auf Tatooine kennen, den Pla­neten in Star Wars, der bekann­ter­maßen zwei Sonnen hatte und auf­grund des Dop­pel­stern­systems dünn besiedelt war, was dazu führte, dass der Welt das nötige Ober­flä­chen­wasser fehlte, um eine große Bevöl­kerung zu ernähren.

Video: In dem Video wird darüber gesprochen ob es keine optische Täu­schung ist, sondern eher ein Dop­pel­stern­system, bzw. ein Stern der hinter der Sonne lauert. Was meinen Sie?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Quelle: anti-matrix.com