Bild Pixabay.com Autor FotoRieth

Polens Außen­mi­nister Radoslaw Sikorski: »West­liche Sol­daten sind bereits in der Ukraine!«

Die Poli­tiker des Wer­te­westens haben sich offen­sichtlich hin­sichtlich ihrer Äuße­rungen zu der Präsenz west­licher Sol­daten nicht richtig abge­sprochen. Während einige von ihnen eine solche Präsenz vehement bestreiten, plappern andere völlig frei aus dem Näh­kästchen und offen­baren streng gehütete Geheimnisse.

Es hat den Anschein, als hätten die angeb­lichen Ver­schwö­rungs­theo­re­tiker wieder einmal Recht behalten, als sie schon vor Wochen behaup­teten, dass sich Sol­daten aus Ländern des Wer­te­westens in der Ukraine befänden. Viele west­liche Poli­tiker und füh­rende west­liche Militärs ver­suchten, dies irgendwie in Abrede zu stellen, konnten aber wenig bis gar nicht über­zeugen. Zu oft hatten Ver­treter des Wer­te­westens bezüglich des Kriegs im Donbas nach­weislich gelogen, als dass der Großteil der Men­schen ihnen auch nur noch ansatz­weise vertraut.

Jetzt soll es wohl so sein, dass auch der Versuch, die Präsenz von Sol­daten der regu­lären Streit­kräfte aus ver­schie­denen Ländern des Wer­te­westens in der Ukraine in Abrede zu stellen, zum Scheitern ver­ur­teilt ist. Das, was rus­sische Quellen seit Wochen ver­melden (und von Ver­tretern des Westens stets als Falsch­meldung zu dekla­rieren ver­sucht wurde), erhält nun die Bestä­tigung aus nicht erwar­teter Quelle. Aus­ge­rechnet der Außen­mi­nister Polens, Radoslaw Sikorski, plappert aus dem Näh­kästchen und bestätigt die Anwe­senheit west­licher Sol­daten in der Ukraine.

Es sei ein offenes Geheimnis, dass west­liche Sol­daten längst in der Ukraine sind, sagt er gegenüber dpa, und fügt wörtlich an: »Wie Ihr Kanzler sagte, sind bereits einige Truppen aus großen Ländern in der Ukraine.« Scholzens anders­lau­tende Behaup­tungen werden also von dem pol­ni­schen Außen­mi­nister ein­deutig als Lügen ent­larvt. Aus­ge­rechnet aus Polen kommt die Bestä­tigung der rus­si­schen Mel­dungen. Und dass ein Pole sich der Unter­stützung Russ­lands ver­dächtig macht, ist eher unwahr­scheinlich. Polen und Russland ver­bindet eine his­to­risch gegebene intensive Feindschaft.

Zuerst erschienen bei freiewelt.net