“Dra­ma­ti­scher Absturz” der Kanz­lerin — Umfra­gen­ho­kus­pokus und Statistikpotpourri

Der „Deutsch­land­trend“ bescherte unserer all­seits geliebten Kanz­lerin keinen schönen, ersten Arbeitstag nach den wohl­ver­dienten Ferien, schrieb die BILD. 10 Pro­zent­punkte weniger, als bei der letzten Umfrage, müssen die scho­ckierten Leser ver­dauen. Bild spricht sogar von einer „Klatsche“ gegen Mutti.
Oh Gott, Mutti! Was ist geschehen!?

Dann prä­sen­tiert Bild die Tabelle der Zustim­mungs­werte der Deut­schen. Man reibt sich die Augen: An erster Stelle in der Beliebt­heits­skala steht Wolfgang Schäuble, an zweiter Stelle Sigmar Gabriel und an dritter Stelle Angela Merkel.

Bild: Screenshot aus BILD-Online

Ganz abge­sehen von der eigenen Meinung, mit der man ja mög­li­cher­weise weit weg von der Denk­weise des über­wie­genden Teils der Mit­men­schen liegt, erscheint es sehr zwei­felhaft, dass Herr Schäuble und Herr Gabriel derart beliebt in der Bevöl­kerung sind. Es mag sein, dass eine Menge Leute – zumindest nach außen hin — Frau Kanz­lerin Merkel loben, um nicht als Rassist, Populist, Aus­län­der­feind und mit wei­teren Insul­ta­tionen gerügt zu werden. Aber, bitte, wer mag Schäuble und Gabriel? Beide sind selbst in ihrer eigenen Partei unbe­liebt, und Gabriel musste aus genau diesem Grund jede Ambition auf die Rolle des SPD-Kanz­ler­kan­di­daten fahren lassen. Was er auch des­wegen wider­standslos akzep­tierte, weil er selber wusste, dass ihn niemand wählen würde.

Noch krasser sieht es bei Barbara Hendricks aus (in der Tabelle als „Barabra“ auf­ge­führt. Liest da eigentlich niemand Kor­rektur?). Sie bekommt 39% Zustimmung der Befragten. Wetten, dass bei einer Befragung quer durch Deutschland 70% der Bun­des­bürger gar nicht wüssten, wer die Dame über­haupt ist? Und noch weniger, für welche Partei sie steht und was sie eigentlich für eine Position bekleidet? Wüssten Sie auf Anhieb, dass sie Bun­des­um­welt­mi­nis­terin ist? Und inwiefern sie sich her­vor­getan hat? Und sie soll 39% Zustimmung bekommen?

AfD-Poli­tiker Gauland erhält 10% Zustimmung. Das passt her­vor­ragend zu den Werten, die diese Partei in den Wahl­sonntags-Sta­tis­tiken erhält. Jeden­falls in den offi­zi­ellen Umfragen.

Denn wenn es Wahl­um­fragen in den Online-Medien gibt, dann hat die AfD ganz andere Werte. Die BILD bot im Juni dieses Jahres eine solche Wahl­um­frage an, und das Ergebnis von vier­ein­halb­tausend Wählern zeigte die AfD bei 50%:

Bild: Screenshot aus BILD online

Das durfte natürlich kei­nes­falls sein. Man ent­fernte diese Wahl­sta­tistik von der Web­seite, mit der Begründung, dass dieses Ergebnis nicht reprä­sen­tativ sei, weil die Mög­lichkeit bestanden habe, seine Stimme mehrfach abzu­geben. Das ist wahr­scheinlich richtig.
Erstaunlich nur, dass mit dieser Begründung implizit unter­stellt wird, aus­schließlich AfD-Wähler müssten diese Mani­pu­la­ti­ons­mög­lichkeit her­aus­ge­funden und aus­ge­nutzt haben. Ein­gedenk der Tat­sache, mit welchem Furor und welcher Unfairness die anderen Par­teien, spe­ziell die Grünen und Linken auf die AfD los­gehen, bis hin zu Mord­dro­hungen, ver­wundert es doch sehr, dass sie nicht ebenso clever die Mög­lichkeit der Doppelt- und Drei­fachwahl genutzt und ihre bla­mablen Ergeb­nisse auf­ge­hübscht haben. Ins­be­sondere die Grünen.

Oder liegt nicht viel­leicht doch einfach die Ver­mutung näher, dass die große Masse der BILD-Leser eben keine Linken und Grünen sind, sondern AfD-Wähler?

Übrigens: Schon im Mai letzten Jahres gab es die­selbe Alarm-Über­schrift, wie jetzt: „Merkel ver­liert dra­ma­tisch an Zustimmung“. Damals sprachen sich in einer Insa-Umfrage 64% der Befragten gegen eine vierte Amtszeit Merkels aus. In Thü­ringen und Sachsen lehnten sogar 79% bzw. 76% eine neue Kan­di­datur der Kanz­lerin ab.

Im Februar 2016 berich­teten die Medien, die Kanz­lerin ver­liere deutlich an Zustimmung: „Die Deut­schen stellen der Flücht­lings­po­litik der Regierung ein ver­nich­tendes Zeugnis aus. 81 Prozent der Befragten finden, die Bun­des­re­gierung habe die Situation nicht im Griff. Dies zeigt eine am Mittwoch ver­öf­fent­lichte Umfrage des ARD-“Deutschlandtrends”. Die Zustimmung zu Kanz­lerin Angela Merkel (CDU) sackt demnach dra­ma­tisch ab. Sie ver­liert 12 Punkte auf 46 Prozent“.

Seit dem Februar 2016 sind noch weitere Hun­dert­tau­sende Flücht­linge und solche, die sich dafür aus­geben, nach Europa, namentlich nach Deutschland gekommen. Jeden Tag sind die berühmten Ein­zel­fälle schreck­licher Taten durch die Zuwan­derer in den Medien, und das ist bekann­ter­maßen nur ein Teil der tat­säch­lichen Vor­komm­nisse. Die Stimmung im Land ist spürbar ange­spannter geworden, die Angst und Unsi­cherheit enorm gewachsen, die Unzu­frie­denheit noch weit größer als letztes Jahr.

Wenn also laut „Deutsch­land­trend“ die Frau Kanz­lerin Dr. Angela Merkel damals über 46% Zustimmung ver­fügte, was ist dann in der Zwi­schenzeit für ein Wunder geschehen, dass sie um 10 Pro­zent­punkte auf 59% gefallen ist, was ja bedeutet, dass sie vorher 69% Zustimmung hatte?

Woher und weshalb gewann Frau Dr. Merkel unbe­merkt sage und schreibe 23 Zustim­mungs-Pro­zent­punkte in der Zeit zwi­schen Februar 2016 und August 2017?
Ein Mirakulum.

Und warum hat sie nun aus­ge­rechnet jetzt eine Ein­busse von 10 Prozentpunkten?
Weil die immer weiter zuneh­mende Migration nach Deutschland und die explo­die­renden Kri­mi­nal­sta­tis­tiken viel­leicht doch dem ein oder anderen Unbe­hagen bereiten?

Dieser mög­liche Grund wird nicht einmal in Betracht gezogen. Statt­dessen bemüht die BILD eine voll­kommen andere Umfrage von Infratest, die die Meinung der Bürger zum Die­sel­skandal erforschte. Obwohl diese Erhebung nichts mit der Zustim­mungs-Umfrage zu tun hat, führt BILD daraus einen Aspekt an, und tut nun völlig unver­froren so, als sei dieser die Begründung der Befragten beim Deutsch­land­trend für den Verlust von 10 Zustim­mungs-Pro­zent­punkten der Kanz­lerin gewesen.
Aus­ufernde Kri­mi­na­lität, man­gelnde öffent­liche Sicherheit, Erosion der Sozi­al­kassen, Ver­tei­lungs­kämpfe innerhalb der EU um Flücht­lings­quoten … das alles inter­es­siert die Deut­schen demnach gar nicht. Der Diesel-Skandal ist das, was die Deut­schen wirklich zutiefst bedrückt. Und diesen rechnen sie heimlich der Kanz­lerin an, und ziehen ihr des­wegen 10 Pro­zent­punkte Zustimmung ab.
Hier der ent­spre­chende Screenshot aus dem BILD-Beitrag:

Bild: Screenshot aus BILD-Online

Und dann folgt die aktuelle Emnid-Sonn­tags­fragen-Sta­tistik, auf der die CDU/CSU, samt der geliebten Kanz­lerin, wie fest­ge­schweißt an erster Stelle steht und die AfD immer schön unter 10% bleibt. Und ganz genauso werden auch die offi­zi­ellen Wahl­er­geb­nisse in Deutschland im Sep­tember aus­sehen, egal wie das Volk gewählt hat.

Apropos Absturz: Mit so einem Artikel wird dem Leser wieder vor Augen geführt, warum die BILD und andere Main­stream­m­edien ständig Leser ver­lieren und auf dem besten Weg in die Bedeu­tungs­lo­sigkeit und Pleite sind.