Bildautor: © www.Live-Karikaturen.ch, Lizenz: CC BY-SA 4.0

Die Rea­litäts-Matrix: Mul­ti­tasking, Selbst­kon­trolle, Zeitmanagement

Jen­seits von Burnout und Zeitmanagement
Wir leben in einer Zeit, in der wir extreme Dichte als normal emp­finden und in der wir mit einer Selbst­ver­ständ­lichkeit erleben, von Zeit­plänen getaktet zu sein. Wir glauben, allein dadurch das Beste zu erreichen und iden­ti­fi­zieren uns mit der Über­zeugung, nur im Hams­terrad perfekt zu funk­tio­nieren. Diese Iden­ti­fi­kation ist nichts anderes als ein sich Ab-Finden mit einem mög­lichen Zustand. In diesem Ab-Finden gibt es keinen Raum mehr, etwas zu ent­decken, etwas zu finden. Wir glauben, diesen Zustand weder in Frage stellen zu können, noch darauf Ein­fluss zu haben. Es liegt außerhalb der heu­tigen Grenzen unser Wahr­nehmung, dass auch andere Mög­lich­keiten bestehen: „Reines Potential“ nennt das die Quanten-Physik, was wir im Alltag als Mög­lich­keiten, als Alter­na­tiven, wahr­nehmen können. Ohne Alter­na­tiven gibt es keine Freiheit, uns zu ent­scheiden und aus einem Feld an Mög­lich­keiten aus­wählen zu können. Ohne ein Bewusstsein, uns im reinen Potential, in Mög­lich­keits-Feldern zu bewegen, ent­steht sehr schnell die Über­zeugung, ohn­mächtig aus­ge­liefert zu sein. Und diese Opfer­rolle ist die Grundlage, dass immer mehr Men­schen sich im Burnout wie­der­finden. Das ist Gefangen-Sein in einem Glaubenssystem.
Nur sind wir uns meist gar nicht darüber bewusst, welchem Glauben wir folgen, in welchem Glau­bens­system wir leben und welches Glau­bens­system uns in der eigenen Rea­litäts-Matrix gefangen hält. Denn die post­mo­dernen Wort­hülsen von Mul­ti­tasking, Selbst­kon­trolle und per­fektem Zeit­ma­nagement füllen unser Leben bis zum Rand und lassen keinen Raum für Bewusstsein: Prall gefüllt ist dieses Leben!
Ge-füllt ist das Gegenteil von Er-füllt
Erfüllung erlangen wir nicht durch inbrünstige Zeit-Ver­ehrung, sprich durch Ver­ehrung des Hams­terrads und dessen Taktzahl. All­seits bekannte Neben­wir­kungen dieser Ver­ehrung zeigen sich oft zu allererst durch Zweifel: „Ob ich wirklich das Beste aus meinem Leben mache? Lebe ich mein Potential? Finde ich meine Erfüllung? Oder ende ich im Burnout, ausge­brannt und jedes Lebens­sinns beraubt?“
Leider bleibt es in den meisten Fällen nicht nur beim reinen Zweifel, der (ganz nebenbei) Hin­weise auf unbe­wusste Über­zeu­gungen gibt. Aus unbe­wussten Über­zeu­gungen wird mate­rielle Wirk­lichkeit. Geist wird zu Fleisch – Inkar­nation geschieht. Ewig bestehende Alchemie, die wir nur nicht in ihrem Zauber erkennen. Ob wir diesen Zauber wohl nicht erkennen sollen? Wir sehen nur die Materie und glauben fest daran, sie könne nicht ver­ändert werden. „Alter­na­tivlos“ ist die geflü­gelte Bewertung in unseren post­mo­dernen Glau­bens­sys­temen dafür geworden. Mit dem Begriff „Alter­na­tiv­lo­sigkeit“ werden heute – im 21. Jahr­hundert – genauso Men­schen mani­pu­liert, wie ab dem 11. Jahr­hundert Men­schen mit dem Begriff „Häresie“ von kle­ri­kalen Macht­habern drang­sa­liert wurden. Mit dem Begriff „Häresie“ hat die Kirche „Ketzer“ erfunden und kri­tische Geister aus­ge­grenzt oder direkt ermordet. Unserer eigene Authen­ti­zität zu ent­decken bedeutet, in uns die Freiheit zu finden, uns selbst zu leben, statt einem ver­ord­neten „so musst Du sein, um richtig zu sein“ hin­ter­her­zu­laufen. Auch in unserem heu­tigen Gesell­schafts­system, das besagt, wie „man richtig zu denken und zu fühlen“ hat, spielen neben Medien, Polit­dar­stellern und NGOs auch wieder Kirchen eine wichtige Rolle, Men­schen im System als „kon­forme Unter­tanen“ zu formen.
Alter­na­tivlos ist eine Kapi­tu­lation der eigenen Phan­tasie und der eigenen Krea­ti­vität. Es fehlt an Bewusstsein für den Geist – für die reine Infor­mation –, die erst auf Zell­ebene Materie erschafft: ein Bewusstsein für Inkar­nation. Was unser Geist braucht, ist Ent­de­cker­geist und Spirit. Leben wir in einer Welt, die von jedem Bewusstsein für den Geist „befreit“ ist? „Frei“ von jedem Bewusstsein, dass aus Infor­mation alle Materie erst ent­steht? Ich frage mich, wo die Freiheit steckt, die uns ständig vor­ge­gaukelt wird.
Leben im „Aspirin-Mind-Set”
Unsere heutige, ach so bunte Welt ist durch­drungen von einer „Aspirin-Haltung“: Kopfweh wahr­nehmen, Aspirin ein­werfen, Symptom beseitigt – „…mir geht es gut“. Phar­ma­zeu­tische Drogen werden zum Mind-Set des Men­schen. Doch genau dies fördert den Burnout. Erfüllung und tiefe Freude zu erleben, ist etwas anderes und kann nur aus unserem urei­genen Authen­tisch-Sein ent­springen. Dieser „Aspirin-Mind-Set“ ent­spricht schlicht nicht meinem ethi­schen Anspruch an mich, die Welt und die Men­schen. Ich begleite Men­schen in ihren Ent­wick­lungs­pro­zessen, und jedes Symptom ist eine Bot­schaft zu unseren unbe­wussten Über­zeu­gungen. Ob es „nur“ Kopfweh ist oder Ver­lassen zu werden oder, oder… 
Ich bin von der Ganzheit, dem Heilsein eines jeden Men­schen über­zeugt. Nur leben die wenigsten Men­schen ihr von Freiheit getra­genes Authen­tisch Sein. 

  • Worauf willst Du den Fokus Deiner Auf­merk­samkeit richten? Der Beste und der Schnellste im Hams­terrad zu sein? Oder Dich selbst und das eigene Erfüllt-Sein zu erleben? Das Einzige, das zählt, ist wahr­zu­nehmen, was ist – ohne zu bewerten, on gut oder schlecht. Nur so haben wir den Zugang zu unserem urei­genen Potential. Darin liegt der Schlüssel zu einem Bewusstsein dia­man­tener Klarheit. So kannst Du das Geheimnis Intel­li­genter Zellen erleben!
  • In allem, was wir lernen, so anzu­nehmen, wie es ist, liegt der Keim zu unserem Erblühen. Siehst Du Abfall oder Humus? Liegt vor Dir Schrott oder die Roh­stoffe, die es zu ver­ar­beiten gilt? Ver­spürst Du Lust, inneres ver­här­tetes „Eisen“ in flüs­siges „Gold“ zu ver­wandeln? Wenn zunehmend Men­schen solche inneren, magi­schen Momente gelingen, ver­ändert sich auch die ganze Welt mit. Zau­berhaft! Sobald wir in uns ankommen, erleben wir unsere eigene Blüte, und das ist geradezu das Gegenteil von Burnout. So erwächst Freiheit für uns und den Planeten.
  • Aus tiefstem Herzen wünsche ich Dir eine Wunder-volle Zeit – „Deine Zeit“: 

Selbst Erfüllung Sein.
 
Klaus Medicus
Q! beyond BELIEF.