Albaner-Auf­stand wegen Autobahn-Maut! – Und die sollen bald in die EU! (Video)

Albaner zer­stören Autobahn-Maut­stelle! Sind die wirklich „reif“ für die EU?
Wie die alba­nische Polizei berichtet, wurden am Samstag 14 Beamte bei gewalt­tä­tigen Zusam­men­stößen mit Demons­tranten an der Maut­stelle des Kalimash-Tunnels in der Nähe der nord­al­ba­ni­schen Stadt Kukes verletzt.
Auch unter den Pro­testlern soll es Ver­letzte geben.
Grund für die Aus­schrei­tungen: Die Ein­führung einer Maut auf einer Autobahn!
Die neue Maut spannt sich von 2,50 Euro für ein Motorrad bis zu 22,50 Euro für schwere Nutz­fahr­zeuge. Die Ein­wohner von Kukes, Hasi und Tropoja werden am stärksten von dieser Maut betroffen sein, die entlang einer der wich­tigsten Routen ver­läuft, die Albanien und das Kosovo, beides eth­nisch-alba­nische Bevöl­ke­rungs­mehr­heiten, mit­ein­ander verbindet.
Die neu ein­ge­richtete Zahl­stelle wurde demo­liert, teil­weise sogar niedergebrannt.
Der alba­nische Regie­rungschef Edi Rama ver­ur­teilte die Aus­schrei­tungen und kün­digte die Bestrafung der Gewalt­täter an.
Hier das Video:
https://youtu.be/o_0BPFHEIaY
Quelle 1   Quelle 2
 
Das, was also für uns EU-Bürger ganz normal ist, scheint in Albanien ein Verbrechen.
Ich erinnere Sie daran:

Schon zum Sommer 2018 will die EU-Kom­mission Bei­tritts­ver­hand­lungen mit Albanien (und Maze­donien) auf­nehmen! Beide hätten sich durch wichtige Reformen qualifiziert.

Die Men­schen in diesen Ländern hätten eine kon­krete euro­päische Per­spektive ver­dient. Beide Länder hätten in der Ver­gan­genheit wichtige Reformen vor­ge­nommen und sich damit für diesen Schritt qua­li­fi­ziert. So habe Albanien im Kampf gegen die orga­ni­sierte Kri­mi­na­lität eine Menge getan.

Und weiter:

Die Kom­mission hatte der Region Anfang Februar die Tür für einen Bei­tritt bis 2025 geöffnet. Mit Serbien und Mon­te­negro werden bereits Gespräche geführt. Daneben dürfen sich noch Maze­donien, Albanien, Kosovo und Bosnien-Her­ze­gowina Hoff­nungen auf eine Mit­glied­schaft machen.

Und was sagt Bun­des­kanz­lerin Angela Merkel dazu?

Sie erklärte bereits, das Deutschland die EU-Per­spektive für die sechs Balkan-Staaten unterstützt!

Dieses Ein­ge­ständnis ist wohl auf stärkere Ein­fluss­ver­suche Russ­lands und Chinas auf den west­lichen Balkan zurückzuführen.

Ori­gi­nal­quelle hier anklicken!

 


Dieser her­vor­ra­gende Beitrag von Guido Grandt erschien zuerst auf seinem Blog guidograndt.de
Die in diesem Beitrag ver­linkten Bücher sind ver­sand­kos­tenfrei in unserem Shop erhältlich! -> Klicken Sie einfach auf die Buchcover