Symbolbild: Chinesische Militärparade - By Kremlin.ru, CC BY 4.0, Link

China ver­ur­teilt “arro­gante” Ame­ri­kaner und ihre “betrü­ge­ri­schen Kriege auf fremdem Boden”

China:”Die arro­ganten Ver­ei­nigten Staaten haben einen Rekord, betrü­ge­rische Kriege auf fremdem Boden zu beginnen”

China war die erste Super­macht aus­serhalb der direkt betei­ligten Staaten, die die Luft­an­griffe der USA scharf kri­ti­sierten: “Jede ein­seitige Mili­tär­aktion ver­letzt die Charta der Ver­einten Nationen und ihre Prin­zipien und das inter­na­tionale Recht und ihre Prin­zipien. Die Angriffe werden auch weitere Fak­toren hin­zu­fügen, die die Lösung der syri­schen Krise erschweren”, sagte die Spre­cherin des chi­ne­si­schen Aus­sen­mi­nis­te­riums Hua Chu­nying am Sams­tag­nach­mittag in einer Erklärung. “Die chi­ne­sische Seite glaubt an ein umfas­sendes, unpar­tei­isches und objek­tives Vor­gehen. Es sollte eine Unter­su­chung der ver­mu­teten che­mi­schen Angriffe durch­ge­führt werden und es sollten ver­läss­liche Schluss­fol­ge­rungen gezogen werden. Zuvor sollte von keiner Seite eine Schluss­fol­gerung gezogen werden”, sagte Hua.
Die USA haben einen Rekord, Kriege auf täu­schender Grundlage zu führen. Die Bush-Regierung behauptete, das Saddam-Regime verfüge über che­mische Waffen, bevor die ame­ri­ka­nisch-bri­ti­schen Koali­ti­ons­truppen 2003 den Irak über­fielen. Die Koali­ti­ons­streit­kräfte fanden jedoch nach dem Sturz des Saddam-Regimes keine Mas­sen­ver­nich­tungs­waffen. Sowohl Washington als auch London gaben später zu, dass ihre Geheim­dienst­be­richte gefälscht waren, schreibt dazu die chi­ne­sische Zeitung Global Times.
Weiter heisst es in dem Artikel: Washingtons Angriff auf Syrien, wo rus­sische Truppen sta­tio­niert sind, stellt eine tiefe Ver­achtung für Russ­lands mili­tä­rische Fähig­keiten und seine poli­tische Würde dar. Trump rief, wie ein Schüler schimpfend, Moskau, eine der weltweit füh­renden Atom­mächte, dazu auf, seinen “dunklen Weg” zu ver­lassen. Beun­ru­hi­gen­der­weise scheint Washington süchtig zu sein, Russland auf diese Weise zu ver­spotten. Russland ist in der Lage, einen destruk­tiven Ver­gel­tungs­schlag gegen den Westen zu führen. Russ­lands schwache Wirt­schaft wird von west­lichen Sank­tionen geplagt und sein stra­te­gi­scher Raum wird gedrückt. Dass der Westen Russland derart pro­vo­ziert, ist unver­ant­wortlich für den Weltfrieden.
Schliesslich macht die Global Times klar, ohne es aus­drücklich zu erwähnen, auf wessen Seite China wäre, wenn ein Krieg zwi­schen Russland und den USA aus­brechen würde: “Die Situation schürt noch immer. Die Trump-Regierung sagte, sie werde die Angriffe auf­recht­erhalten. Aber wie lange wird die Mili­tär­aktion wei­ter­gehen und ob Russland sich zurück­kämpfen wird, wie es zuvor behauptet hat, bleibt ungewiss. Die west­lichen Länder mobben wei­terhin Russland, haben aber scheinbar keine Angst vor einem mög­lichen Gegen­an­griff. Ihre Arroganz erzeugt Risiko und Gefahren.”
 

Quelle: Schweizer Mor­genpost