Politik & Aktuelles

Fall Skripal: Sogar Studenten können das Nervengift „Novichok“ herstellen

8. April 2018

Am vergangenen Donnerstag erklärte Professor David Collum, Dozent für Organische Chemie an der Universität von Cornell (VSA): „Sogar meine Schüler können Novichok machen.“ Er fragt sich, warum seine Kollegen nicht wegen der „Absurdität der inhaltslosen Behauptungen“ ihre Stimmen erheben.

Die Behauptung von David Collum trägt beträchtliches Gewicht. In einem Interview wurde er gebeten, weitere Informationen darüber zu geben, welche Stufe des Laboraufbaus für die Herstellung des Novichok erforderlich wäre oder verwandter Vertreter.

Er sagte: „Die Verbindungen sind so verdammt einfach zu machen. Dies zu tun, ohne sich selbst zu töten, wäre schwieriger, aber innerhalb der Möglichkeiten vieler Laboratorien. Es ist nicht nur möglich, dass eine nicht-staatliche Einrichtung es produzieren könnte – viele nicht-staatliche Laboratorien könnten dies sicher ebenso tun.“

 


Quelle: Schweizer Morgenpost