Bloggertreffen der freien Medien in Berlin im Februar 2018.

Alter­native Blogs wachsen und wachsen

Letztes Jahr hatte ich Anfang Mai mal einen Blick auf die kon­ser­vativ-liberale Blog­ger­szene geworfen. Zeit nach­zu­sehen, was sich im ver­gan­genen Jahr getan hat. -> Lesen Sie dazu auch: Mein Name ist „Freie Medien“ – und wir sind viele!
(Von Wolfgang Prabel)
Also unter “ kon­ser­vativ“ ver­stehe ich eine Welt­sicht, die die Tra­dition als einen der wich­tigen Pfeiler einer Gesell­schaft ver­steht. Liberal sind in meinen Augen nicht offene Grenzen, offener Rausch­gift­ver­trieb und offene Messer, sondern der Schutz des Eigentums, markt­wirt­schaft­liche Zustände, unter anderem auch in der Ener­gie­wirt­schaft und ein funk­tio­nie­rendes Rechts­system, welches nicht bös­willig über­lastet wird. Natürlich wird der eine oder andere ent­setzt sein, wen ich alles unter liberal-kon­ser­vativ in die Liste auf­ge­nommen habe. Aber zu meiner Recht­fer­tigung: Ich bin nicht die Dis­zi­pli­nar­kom­mission und bin etwas locker rangegangen.
Ende April/Anfang Mai 2017 hatten die alter­na­tiven regie­rungs­kri­ti­schen Blogs 1,1 Mil­lionen Besuche täglich. Ein Jahr später ist die Besu­cherzahl auf 1,35 Mio hoch­ge­schnippt. Eine Zunahme von 23 % in einem Jahr.
Bei der mer­kel­treuen Hof­pos­tille Huffpo ging es dagegen von 178.000 täg­lichen Besuchen auf 150.000 zurück. Epoch Times und PI News haben dieses mit viel Tamtam auf die Beine gebrachte und mit Unter­stützung des Focus arbei­tende regie­rungsnahe links­li­berale Wald- und Wie­senblog längst eingeholt.
42 % der Besuche kon­zen­trierten sich auf die großen vier: Epoch Times, PI, Hartgeld und Jou­watch. Jou­watch hatte ja bekanntlich mit Metro­polico fusio­niert und die Leserzahl ist stür­misch gewachsen. Die Tendenz geht zur Rund­um­ver­sorgung mit Nach­richten aus allen Bereichen. Die User wollen eine wirk­liche Alter­native zur Lügen­presse und zum Zwangs­fern­sehen. Die gößeren Portale ent­wi­ckeln sich in diese Richtung.
Einigen Blogs ist die Luft aus­ge­gengen. Dazu zählt bei­spiels­weise die Pro­pa­gan­da­front. Dafür mußte ich viele Neue in die Liste auf­nehmen: Die Unbe­stech­lichen, den Schlüs­sel­kindblog, Jürgen Fritz, Publi­comag und Nikolaus Fest. Für einige Blogs habe ich wie immer keine Zahlen gefunden. Dazu gehören bei­spiels­weise „Zettels Raum“, der Dorf­schreiber, Quo­ten­queen und Con­servo. Das sind alles Word­Press-Blogs. Mein Meßtool mag Word­Press irgendwie nicht…
Die Gewinner der letzten Zeit sind zwei­fellos Vera Lengsfeld, die gerade eine große Kam­pagne los­ge­treten hat, Achgut, Tichy, Freie Welt, die alle min­destens ver­doppeln konnten. Das sind Blogs, die für die Sehn­sucht nach der ver­meintlich heilen Welt der alten Bun­des­re­publik stehen und mehr

Ver­sand­kos­tenfrei in unserem Shop erhältlich!

das Bil­dungs­bür­gertum bedienen. Dieses inter­es­siert sich 2018 offenbar deutlich stärker für Politik, als vor einem Jahr. Ein Alarm­zeichen für das Mer­kel­regime. Wenn die gebil­deten Stände deser­tieren wird es für jedes irgendwie links­e­li­tis­tisch gebürstete Estab­lishment eng. Wir haben das in der späten Sowjet­union und ihren Satel­liten von 1982 bis 1989 schon einmal hautnah mit­erlebt. Im Westen hinter dem Eisernen Vorhang hatte man davon aller­dings nur wenig mit­be­kommen und war von der urplötz­lichen Implosion des sog. „Sozia­lis­ti­schen Welt­systems“ über­rascht. Im Osten wurden dagegen schon Wetten auf den Schluß­monat abge­schlossen. Ich hatte 1987 konkret auf den Herbst 89 getippt. Auch unsere pol­ni­schen und unga­ri­schen Freunde hatten damals ähn­liche Schätzungen.
Unter den ganz kleinen Blogs ragt dieses Jahr Zellers Zeitung heraus. Auch das Ener­gie­thema ist mit der Die­sel­krise mehr in den Mit­tel­punkt gerückt. EIKE hat deutlich mehr Zugriffe. Eine Grup­pierung mit blauer Par­tei­farbe hat derzeit relativ viele Ein­tritte aus der Kraft­fahr­zeug­branche. Das nur so als ergän­zende Info am Rande.
Hier die Auf­listung der Blogs in der Rei­hen­folge der Zugriffe: Wenn bei Epoch Times die Zahl  1,6 aus­ge­wiesen wird, so bedeutet das, daß heuer Ende April 1,6 mal soviele Leser zuge­griffen haben, als im Ende April des Vor­jahrs. Die Basis des Vor­jahrs ist immer die 1,0.
Epochtimes 1,6
PI News 1,2
Hartgeld 1,6
Jour­na­lis­ten­watch 3
Achgut 2
Junge Freiheit 0,9
Tichy 1,9
Kopp Report neu in der Liste
MMNews 0,9
Phi­lo­sophia Perennis 1,6
Die Unbe­stech­lichen neu in der Liste
Poli­tik­stube 1,1
Vera Lengsfeld 3,5
Freie Welt 2,2
Schlüs­sel­kindblog neu in der Liste
Danisch 1,1
Gold­seiten 0,6
Bach­heimer 1,1
Jürgen Fritz neu in der Liste
1,3
Das gelbe Forum 1,2
Oppo­sition 24 0,6
Unzen­su­riert 0,6
Eike Klima und Energie 2,9
1nselpresse 0,7
Preu­ßische Allgemeine 2
Andreas Unter­berger 1,9
Publi­comag Wendt neu in der Liste
Science Files 1,1
Acta Diurna 1,1
Cashkurs 0,8
Geo­litico 0,8
Gates­ton­e­in­stitut 0,8
Eva Hermann 0,9
Rott­meier 0,6
Alter­mannblog 1,6
Zel­lerzeitung 6,2
Ik News 0,4
Unser Mit­tel­europa 0,5
EF 0,43
Nicolaus Fest neu in der Liste
Prabels Blog 0,8
Sicht­platz 2
Tatjana Fes­terling 2
Quer­schüsse 0,75
Der täg­liche Franz 0,25
Peter Boeh­ringer neu in der Liste
Öko­no­menblog 1

Natürlich ist es möglich, daß die durch das Grund­gesetz garan­tierte Mei­nungs­freiheit weiter geknebelt wird. In diesem Fall ist ein schneller Umzug der Server und Blogs in demo­kra­tische Länder jederzeit möglich. Erste Seiten sind vor der Maasi bereits ins Ausland in Sicherheit gebracht worden. Die Stimmen der Freiheit werden nicht verstummen.


Diese her­vor­ra­gende Beitrag von Wolfgang Prabel erschien zuerst auf dem Blog des Autors prabelsblog.de