„Merkel hat das Ver­trauen der meisten CDU-Mit­glieder verloren“

Sie ist erst seit kurzem im Amt und schon bald könnte sie ihren Job an der Seite von Frau Merkel los sein. Annegret Kramp-Kar­ren­bauer. Gestern hat sie sich deshalb in einem dra­ma­ti­schen Rund­schreiben an alle 420.000 Mit­glieder in der CDU gewendet. 
Darin bittet sie um Unter­stützung und Ver­ständnis für die Unwil­ligkeit Merkels irgend­etwas an ihrer fatalen Flücht­lings­po­litik zu ändern, deren kata­stro­phale Folgen jeden Tag deut­licher werden.
Doch die CDU-Mit­glieder haben das Ver­trauen in Merkel erd­rutsch­artig ver­loren. Alle warten darauf, dass sie endlich eine mög­lichst wenig wür­de­losen Abgang hin­kriegt. Typisch dafür steht ein Ant­wort­brief an die Gene­ral­se­kre­tärin des Ber­liner CDU-Poli­tikers Stefan Friedrich:
Sehr geehrte Frau Kramp-Karrenbauer,
mit großen Ent­setzen habe ich Ihr Rund­schreiben an die Mit­glieder der Christlich Demo­kra­ti­schen Union Deutsch­lands (CDU) zur Kenntnis genommen.
Rea­li­täts­ferne bin ich von der Par­tei­spitze unter Angela Merkel seit Län­gerem gewohnt. Besonders geärgert hat mich daher diesmal, wie Sie meinen, den Todestag Helmut Kohls und die euro­päische Idee für Ihre Zwecke instru­men­ta­li­sieren zu müssen. Dies ist geradezu perfide ein­gedenk der Behandlung des ein­zigen Ehren­bürgers Europas und großen Staats­mannes Helmut Kohl durch Angela Merkel zu seinen Lebzeiten !
Um es klar und deutlich zu sagen: Ich stehe auf der Seite des Bun­des­in­nen­mi­nisters Horst See­hofer (CSU) und unter­stütze mit Nach­druck die „Achse der Wil­ligen“ (Sebastian Kurz).
Da Sie wahr­scheinlich glauben, die Mehrheit der CDU-Mit­glieder hinter sich zu wissen: Warum stellen Sie sich keinen Mit­glie­der­ent­scheid zur Migra­ti­ons­po­litik bzw. zum Schutz der deut­schen und euro­päi­schen Grenzen?
Ich bin froh, dass wir in einem geeinten Europa leben, in dem grüne Phan­tas­te­reien nicht mehr­heits­fähig sind. Ohne Mehrheit auch innerhalb der Euro­päi­schen Volks­partei (EVP), in der Prag­ma­tiker wie Sebastian Kurz den Kurs bestimmen. Merkels Politik wird dort mit zuneh­menden Befremden ver­folgt, wie ich von meh­reren Euro­pa­ab­ge­ord­neten aus erster Hand weiß.
Seit bald 25 Jahren bin ich Mit­glied der CDU, neun Jahre war ich in der Kom­mu­nal­po­litik tätig, viele Jahre in der Schüler-Union und Jungen Union auf unter­schied­lichen Ebenen enga­giert in diversen Füh­rungs­funk­tionen, seit 2010 stehe ich den Christ­de­mo­kraten für das Leben e. V. im LV Berlin vor und bin im Kreis­vor­stand der CDU-Mit­tel­stands­ver­ei­nigung aktiv.
Vor diesem Hin­ter­grund sage ich Ihnen voller Über­zeugung: Angela Merkel hat mit ihrer grünen Politik das Ver­trauen der Mehrheit des deut­schen Volkes und der meisten CDU-Mit­glieder ver­loren. Ihr Rück­tritt ist überfällig!
Mit freund­lichen, christ­de­mo­kra­ti­schen Grüßen und in beson­derer Ver­bun­denheit zu unserer Schwes­ter­partei CSU,
Ihr Stefan Friedrich
 


Dieser Beitrag erschien zuerst auf dem Blog von David Berger — www.philosophia-perennis.com