Eingang zur NA - By Usien - Own work, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=18596713

Chef der Kas­sen­ärzte will Not­auf­nahmen gebüh­ren­pflichtig machen

Wer kennt das nicht: Man fällt am Wochenende beim Kir­schen­pflücken von der Leiter, bekommt beim Eis­essen einen all­er­gi­schen Schock oder rutscht im Winter beim Bröt­chen­holen vor der Haustür aus. Viele dieser kleinen bis mit­tel­schweren Unfälle haben einen Besuch in der Not­auf­nahme des nächsten Kran­ken­hauses zur Folge. Meist sitzt man dann zusammen mit einem Haufen anderer schmerz­ver­zerrter Gesichter in einem Raum und wartet. Der Per­so­nal­mangel, egal ob Schwestern oder Ärzte in Kran­ken­häusern sorgt oft für ewig lange Wartezeiten.
Um dem ent­gegen zu treten hat nun der Chef der Kas­sen­ärzt­lichen Bun­des­ver­ei­nigung, Andreas Gassen, eine glor­reiche Idee: Er möchte die Pati­enten zur Kasse bitten. “Eine finan­zielle Steuerung wäre genau der Hebel, der helfen würde. In vielen anderen Ländern Europas ist so etwas längst üblich”, sagte Gassen dem Redak­ti­ons­Netzwerk Deutschland.
Laut Gassen ist nicht die Unter­be­setzung in den Not­fall­sta­tionen der Grund für die Über­lastung, sondern die Leute, die nach Lust und Laune mit jedem Weh­wehchen in die Not­auf­nahme spa­zieren, denn diese würden für die “Ver­stopfung” sorgen und das Not­fall­ver­sor­gungs­system belasten. “Wenn sich bestimmte Pati­enten dem Angebot der nie­der­ge­las­senen Ärzte dau­erhaft ent­ziehen und das System nach Gusto nutzen, wie es ihnen gerade ein­fällt, muss das finan­zielle Sank­tionen nach sich ziehen”, sagte Gassen. Seiner Ansicht nach gehört der Großteil der Pati­enten, der in die Not­auf­nahme kommt, nicht dorthin. “Ziel muss sein, dass wir nur noch die­je­nigen in den Not­auf­nahmen haben, die später auch sta­tionär behandelt werden müssen.”
Es ist nur leider heute schon oft der Fall, dass Pati­enten mit kleinen Weh­wehchen von der Auf­nahme der NA abge­wiesen und auf den haus­ärzt­lichen Not­dienst oder Not­fall­praxen ver­wiesen werden. Die meisten Kran­ken­häuser sind schlichtweg so schlecht besetzt, dass sie kaum mit den echten Not­fällen hin­terher kommen. Lesen Sie dazu z.B. unseren Artikel “Kran­ken­häuser werden kaputt­ge­spart: Ein Drittel macht Ver­luste”.
https://dieunbestechlichen.com/2018/06/krankenhaeuser-werden-kaputtgespart-ein-drittel-macht-verluste/