Der Focus berichtet unter Berufung auf die BILD, dass die ehemalige AfD-Bundesvorsitzende Frauke Petry mehrmalige Kontakte mit Verfassungsschutzpräsident Maaßen gehabt habe. Die BILD wiederum zitiert aus dem Buch der AfD-Aussteigerin Franziska Schreiber: “AfD-Leute sehnten Anschlag herbei.”
Petry soll auf “Rat” von Maaßen den Ausschluß von Björn Höcke angestrebt haben, damit die Partei einer Beobachtung entgehe, so die “Aussteigerin.” Man habe sich mehrmals getroffen und offenbar gut verstanden. Der spektakuläre Austritt direkt nach der Bundestagswahl und die Gründung einer neuen Partei kam für viele Insider tatsächlich nicht überraschend. Es gab schon lange Mutmaßungen über U‑Boote in der Partei, zu denen Petry gerechnet wurde. Nun erhalten diese Gerüchte neues Futter.
Die Autorin von “Inside AfD” trat 2013 in die Partei ein und machte dort eine steile Karriere, heißt es in der Beschreibung:
“Entsetzt von den Aussagen, die innerhalb der AfD inzwischen üblich und akzeptiert sind, unternimmt sie mit anderen liberalen Mitgliedern im März 2017 einen letzten Versuch zur Kurskorrektur auf dem Bundesparteitag in Köln. Doch der Versuch scheitert. Es wird Zeit für eine Distanzierung. Ihren Parteiaustritt vollzieht sie eine Woche vor der Bundestagswahl 2017 öffentlich. Sie übernimmt die Verantwortung, die Wähler über den Rechtsruck der Partei aufzuklären.”
Die Liste der AfD-Aussteiger ist lang. Zu den prominentesten zählen wohl die Gründer Henkel und Lucke, die den Grabenkampf mit dem damaligen Petry-Flügel verloren. Damals schrieb die Presse von einem Rechtsruck durch Petry und verlor kaum noch ein böses Wort über den zuvor so gescholtenen Bernd Lucke. Nun haben Petry und ihre Gefolgsleute diese Rollen übernommen, gestern noch ganz, ganz böse, heute schon fast wieder Gutmensch.
Ob das “Enthüllungsbuch” aber ein Bestseller wird, ist fraglich, das haben schon andere versucht und kaum einen Cent damit verdient. Für die Recherche seines Romans “Alternativen” ist der Autor Leif Tewes sogar Parteimitglied geworden – mit einer falschen Identität natürlich.
Sie bekommen alle neuesten Artikel per E-Mail zugesendet.