Bild: Screenshot YouTube

Über­ra­schung, Über­ra­schung! CDU und CSU einigen sich

See­hofers Erklärung im Wortlaut:
“Wir haben uns nach sehr inten­siven Ver­hand­lungen zwi­schen CDU und CSU geeinigt. Wir haben eine klare Ver­ein­barung, wie wir die illegale Migration in der Zukunft an den Grenzen zwi­schen Deutschland und Öster­reich ver­hindern. Die Ein­zel­heiten werden Ihnen dazu die beiden Gene­ral­se­kretäre jetzt gleich vortragen.
Ich bin froh, dass diese Einigung gelungen ist. Es hat sich wieder einmal gezeigt: Es lohnt sich, für eine Über­zeugung zu kämpfen. Und das, was jetzt ver­einbart ist, ist wirklich eine klare, für die Zukunft sehr, sehr haltbare Übereinkunft.
Diese klare Über­ein­kunft, die in allen drei Punkten, die Sie gleich hören werden, meiner Vor­stellung ent­spricht, erlaubt mir, dass ich das Amt des Bun­des­mi­nis­te­riums des Inneren, für Bau und Heimat weiterführe.”
Die “klare Über­ein­kunft” in drei Punkten sieht wie folgt aus:

See­hofer scheint eben­falls Minister zu bleiben.
Dis­kus­sionen wird es sicherlich noch mit dem Koali­ti­ons­partner SPD geben. Die SPD hatte bereits 2015 die Tran­sit­zentren abge­lehnt. Mög­li­cher­weise bleibt sie ja dabei und das Theater geht von vorne los.
Der AfD-Poli­tiker Dr. Malte Kaufmann kom­men­tierte die Einigung auf Twitter so: