Bran­denburg: AfD bereit für die Regierung?

Gut vier Jahre nach dem Einzug in den bran­den­bur­gi­schen Landtag hält der AfD-Frak­ti­ons­vor­sit­zende Andreas Kalbitz seine Partei für regierungsfähig.
“Ich glaube, dass wir durchaus in der Lage sind, uns der Ver­ant­wortung zu stellen, wenn sie denn kommt,” sagte er im Som­mer­in­terview mit dem rbb-Nach­rich­ten­ma­gazin “Bran­denburg aktuell”. Offen hielt Kalbitz, mit wem er sich eine Koalition vor­stellen könnte. Vor zwei Jahren hatte sein Vor­gänger Alex­ander Gauland, heute Bun­des­sprecher, seine Partei noch davor gewarnt, sich an einer Regierung zu betei­ligen. In einem Zei­tungs­in­terview sagte er 2016, irgendeine Form von Regie­rungs­ver­ant­wortung zu über­nehmen, “wäre für uns tödlich. Wir würden auf­ge­saugt werden.”
Kalbitz schließt nicht aus, auch Bun­des­sprecher der AfD zu werden: “Ich wäre prin­zi­piell bereit, Ver­ant­wortung zu über­nehmen. (…) Die Dis­kussion stellt sich zum jet­zigen Zeit­punkt aber nicht.” Man habe zwei her­vor­ra­gende Bun­des­sprecher, so der 45-Jährige .
Das Som­mer­in­terview mit Andreas Kalbitz wude am Sonntag, dem 5. August, um 19:30 Uhr in der rbb-Sendung “Bran­denburg aktuell” ausgestrahlt.
https://youtu.be/EaT-3YaO7m8