By Pete Souza, official White House photographer - http://www.whitehouse.gov/, Public Domain, Link

Obama behauptet: “Trumps Wirt­schafts­erfolg ist mir zu verdanken”

Der ehe­malige Prä­sident Barack Obama gibt derzeit die Blend­granate. Er behauptet allen Ernstes, dass Amerika ihm die Wirt­schafts­er­folge seit Trumps Amts­an­tritt zu ver­danken habe.
Am Montag sprach der Linke Obama vor einer Menge in einem Schul­au­di­torium in Cleveland, Ohio. Er sei ver­ant­wortlich für die boo­mende Wirt­schaft und nicht Trump, behauptete der wohl am meisten über­schätzte ehe­malige Prä­sident der Ver­ei­nigten Staaten.

Ein Blick auf die Zahlen ent­larvt Obama als Lügner

Fakt ist vielmehr, dass fast jeder wichtige ame­ri­ka­nische Wirt­schafts­in­di­kator zeigte, dass die Wirt­schaft in Obamas letztem Jahr aus­blieb und sich nichts mehr bewegte.
Die Wachs­tumsrate des BIP ver­lang­samte sich in Obamas letztem Jahr. Er fiel von 2,3% im zweiten Quartal auf 1,9% im dritten Quartal auf 1,8% im vierten Quartal 2016. Unter Trump betrug das BIP-Wachstum durch­schnittlich 2,9%. Es lag bei 4,2% im letzten Quartal und könnte noch weiter steigen.
Auch der Akti­en­markt blieb im Jahr vor den Wahlen im November 2016 im neu­tralen Bereich stecken. Der Dow ist seit Trumps Amts­über­nahme um 45% gestiegen.
Das durch­schnitt­liche Fami­li­en­ein­kommen bewegte sich unter Obama zwi­schen August 2015 und November 2016 nicht mehr. Es ist aber um mehr als 4% seit Trump ins Amt kam gestiegen und die Löhne sind weiter im Aufschwung.
In Obamas letztem Jahr blieb die Arbeits­lo­sen­quote im Wesent­lichen unver­ändert, sie betrug 4,9% im Januar 2016 und 4,8%, als Trump im Januar 2017 sein Amt antrat. Jetzt liegt sie bei 3,9%.
Wei­terer Indi­kator für Trumps Erfolg
In den Ver­ei­nigten Staaten wird auch der Erfolg eines Prä­si­denten ein Jahr nach seinem Amts­an­tritt bewertet. Hier zeigen die Zahlen laut CNN Money eben­falls, dass Obama nur ein Blender ist.

Barack Obama nach einem Jahr Präsidentschaft

  • Arbeits­plätze ver­loren: 4,3 Millionen
  • Arbeits­lo­sigkeit 7,8% auf 9,8%
  • S & P 500 (Akti­en­index, der die Aktien von 500 der grössten bör­sen­no­tierten ame­ri­ka­ni­schen Unter­nehmen): Beendete das Jahr bei 1.115,10, ein Plus von 23,5%
  • BIP: Rückgang um 2,8%

Donald Trump nach einem Jahr Präsidentschaft

  • Arbeits­plätze geschaffen: 2,1 Millionen
  • Arbeits­lo­sigkeit: fiel von 4,8% auf 4,1%
  • S & P 500: Beendete Jahr bei 2,673.61, 19% Anstieg
  • BIP: Plus 2,3%

Aller­dings gibt es eine Sache, in der Barack Obama sehr viel besser war als Donald Trump. Er war der effek­tivere Mörder unschul­diger Men­schen weltweit. Das gab er im Jahr 2013 sogar selbst zu, als er sagte: «Ich bin wirklich gut im Töten von Leuten.» Unter ihm wurde Libyen über­fallen und desta­bi­li­siert mit ca. 60.000 Toten und die demo­kra­tisch gewählte Regierung in der Ukraine gestürzt.


Quelle: SMOPO