Leber­rei­nigung mit diesen 12 ein­fachen Mitteln – holistisch

Eine Leber­rei­nigung ist enorm wichtig, damit die Leber ver­nünftig arbeiten kann. Für uns Men­schen ist die Leber enorm wichtig, sie ist die Nummer 1. Die Leber reinigt und ent­giftet den Körper ohne Pausen und das jeden Tag. Pausen kann sich die Leber keine leisten und deshalb haben viele Men­schen damit gesund­heit­liche Pro­bleme, ohne es über­haupt wissen zu können. Erkennen kann man diese nur ganz schwer, doch es kann sich durch Rücken­schmerzen, Müdigkeit und juckende Haut zeigen.

Die Leber hat viele Funktionen

Die Leber hat sehr viele Auf­gaben und das ist sehr wichtig. Ohne diese viel­fäl­tigen Funk­tionen der Leber könnten einige Dinge in unserem Körper nicht passieren:

  • Die Leber wandelt das Cho­le­sterin in Gal­len­säure für die Fett­ver­dauung um. Damit wird das Cho­le­sterin geregelt. Ohne diese Gal­len­säure könnte man nichts Fet­tiges und Süßes essen, denn man könnte es nicht verdauen. 
  • Arbeitet die Leber nicht korrekt, dann können wir die fett­lös­lichen Vit­amine gar nicht aufnehmen.

Die Leber ist für das Managen des Fettes zuständig

Die Leber regelt die Fett­ver­dauung. Kurz erklärt:

Die Leber liefert nicht nur die wichtige Gal­len­säure für die Fett­ver­brennung, sie ist es auch, die am Ende ent­scheidet, ob es für die Energie ver­wendet oder als Hüft­speck ein­ge­lagert wird. Also hat die Leber einen enormen Ein­fluss auf die Fettverbrennung.

Die Leber ist die Hormonzentrale

Die Leber ist nicht nur für unsere Fett­ver­brennung zuständig, sie stellt für den Körper die wich­tigen Hormone und Enzyme her.

Dr. Karl Maret sagt Fol­gendes über die Leber:

Ist die Leber­funktion schlecht, dann leiden Nieren, Gelenke, Keim­drüsen, Herz und Augen. Fehlt nur ein Enzym oder Hormon, das die Leber pro­du­ziert, kann es dazu führen, dass der mensch­liche Körper nicht mehr richtig funk­tio­nieren kann.

Die Leber – ein Entgiftungswunder

Die Leber hat noch eine andere wichtige Funktion, die nicht ver­gessen werden darf. Sie ist für unser Essen und Trinken zuständig. Besser gesagt durch das Blut in die Leber. Vorher findet keine Ent­giftung der Lebens­mittel statt, deshalb ist die Leber die erste Anlauf­stelle. Wir nehmen aber auch noch Gifte durch die Haut und die Lunge auf, dass filtert die Leber auch.

Das ist eine große Belastung. Ist die Leber aber gesund, brauchen wir uns keine Gedanken zu machen. Erst wenn wir merken, dass wir schnell müde werden, sollte man über eine Leber­rei­nigung nachdenken.

Die Leber hat einen großen Ein­fluss auf unsere Körpergesundheit

Die Leber hat einen sehr großen Ein­fluss auf unsere ganze Kör­per­ge­sundheit, denn ist sie zu sehr über­lastet kann sich das auf den ganzen Körper aus­wirken. Das kann man mit einem ein­fachen Bei­spiel zeigen:

Im Haushalt fällt einiges an Müll an. Würde man seine Wohnung nur zur Hälfte sauber machen, könnte es schnell zu einer Über­füllung der Wohnung kommen. Das Ergebnis wäre eine dre­ckige und stin­kende Wohnung. Dies kann auch bei der Leber der Fall sein, sie würde immer kranker werden und so könnten sich Bak­terien und Para­siten ansiedeln.

Bist du Krank, so ist auch deine Leber krank

Ist die Leber krank, so kann sie auch keine Gifte neu­tra­li­sieren. Somit ist das Blut auch nicht sauber und ist teil­weise mit Toxinen besetzt. Die Folge: zu wenig Sau­er­stoff im Blut und die Schlacken können nicht mehr abtrans­por­tiert werden.

Ist der Körper zu sehr mit Schlacken belastet, können sich Krank­heiten frei entfalten:

  • Kopf­schmerzen
  • Unreine Haut
  • Unbe­kannter Juckreiz
  • Rücken­schmerzen
  • Müdigkeit
  • Zu hohe Cholesterinwerte
  • Pro­bleme mit der Verdauung

Die Leber ist so stark, dass sie nachwächst

Du hast richtig gehört, die Leber kann nach­wachsen. Bei einer Trans­plan­tation braucht man nur ein Stück einer Leber und sie wächst nach einer bestimmten Zeit nach. Das zeigt, dass die Leber ein rich­tiges Wunder für uns ist.

Mit diesen 8 Tipps kannst du die Leber reinigen

In der Leber­rei­nigung geht es darum, die Selbst­hei­lungs­kräfte der Leber zu akti­vieren. Durch ein paar Kom­po­nenten kann man das erreichen und jeder von uns kann sie ganz einfach in sein Leben einfügen:

  1. Lebens­mittel welche die Leber reinigen
  2. Cap­saicin
  3. Arti­scho­cken­ex­trakt
  4. Mari­en­dis­tel­ex­trakt
  5. Kurkuma
  6. Bit­ter­stoffe
  7. Darm­rei­nigung
  8. Basen­über­schüssige Ernährung

1.Lebensmittel, welche die Leber reinigen

Es gibt Lebens­mittel, welche die Leber rei­nigen können. Wichtig ist hierbei, dass man sie täglich kon­su­mieren soll, um die rei­ni­genden Kräfte zu nutzen zu können. Hier werden nur einige Lebens­mittel aufgezählt.

Knob­lauch

Knob­lauch ist für die Leber sehr gut, da er ver­schiedene schwe­fel­haltige Stoffe in sich trägt. Diese schwe­fel­hal­tigen Stoffe helfen der Leber, mehr Gifte aus dem Körper aus­zu­leiten. Doch die Knolle kann noch viel mehr, denn so wie die Zwiebel enthält der Knob­lauch Selen. Selen schützt die Leber vor Schä­digung durch Gifte und hilft ihr beim Entgiften.

Tee

Eine gute Wahl hier ist der Grüne Tee, doch auch der Brenn­nessel-Tee ist sehr gut für die Leber. In Grünen Tees kann man Pflan­zen­stoffe finden, die die Gesundheit der Leber fördern, diese sind unter dem Namen Kate­chine zu finden.

Auf dem Markt gibt es auch Kräu­tertees, die extra für die Leber kon­zi­piert wurden.
In diesem sind fol­gende Heil­kräuter zu finden:

  • Schaf­gar­ben­blätter
  • Fen­chel­früchte
  • Süßholz Wurzel
  • Löwen­zahn­blätter
  • Lemon Gras
  • Pfef­fer­minz­blätter

Grünes Blatt­gemüse

Ich habe schon sehr oft über grünes Blatt­gemüse in anderen Bei­trägen berichtet. Für unseren Körper ist dies das Non­plus­ultra. Ich möchte hier einige auf­zählen, die sogar die Kraft haben, Schwer­me­talle zu neutralisieren:

  • Löwen­zahn­blätter
  • Gar­ten­melde
  • Guter Heinrich
  • Chi­corée
  • Brenn­nes­sel­blätter
  • Junger Spinat

Avo­cados

Durch die guten Fette der Avocado kann sich die Leber wieder neu auf­bauen. Das ver­dankt sie dem Glutathion, es kann die Leber vor freien Radi­kalen schützen. Die Leber kann diesen Stoff zur Ver­tei­digung von Giften benutzen und die Leber kurbelt damit ihre rei­ni­gende Kraft an.

Sprossen

Die beste Form der Ernährung für uns sind Sprossen, am besten sind Brokkoli, Radieschen und Rettich. Diese ent­halten Pflan­zen­stoffe, die unsere Leber- und Gal­len­tä­tig­keiten anregen. Sie sind so gut, dass sie Gal­len­steine auf­lösen können.

Sprossen zu ziehen ist nicht schwer, man braucht nur Samen und ein Spros­senglas. Im Internet gibt es dazu viele Anlei­tungen und die Spros­sen­auf­zucht ist enorm einfach.

Wal­nüsse

Wal­nüsse ent­halten sehr wichtige Inhalts­stoffe, welche die Leber sehr gerne zu sich nimmt:

  • Omega-3-Fett­säuren
  • Glutathion
  • L‑Arginin

Diese Stoffe braucht die Leber, um das schäd­liche Ammoniak ent­giften zu können.

2.Die Leber mit Cap­saicin reinigen

Eine Chi­li­schote kann sehr scharf sein und dafür sorgt der Stoff Cap­saicin. Cap­saicin ist wie ein Staub­sauger, denn er schützt die Leber und hilft bei der Regeneration.

3.Mit der Arti­schocke die Leber reinigen

Die Arti­schocke ist die beste Pflanze für die Leber. Am besten ist hier der Extrakt aus den Blättern der Arti­schocke. Die Wirk­stoffe der Arti­schocke helfen der Galle, den Fluss im Gang zu bringen, die Gift­be­lastung wird dadurch weniger. Dadurch wird die Leber nicht mehr so sehr mit Toxinen belasten.

Doch die Arti­schocke kann auch direkt der Leber helfen, sie kann die Zellen der Leber schützen und rege­ne­rieren. Um die Power der Arti­schocke zu bekommen, sollte man immer den Extrakt benutzten.

4.Leberreinigung mit Mariendistel

Die Mari­en­distel, besser der Extrakt, sollte immer bei einer Leber­rei­nigung dabei sein. Diese enthält Sily­marin. Dieses sta­bi­li­siert die Leber­zellen und dadurch können toxische Stoffe nicht mehr in die Leber­zellen dringen.

Das ist nicht noch nicht alles, denn die Mari­en­distel kann bei fol­genden 3 Fak­toren behilflich sein:

  • Regen­ration von Leberzellen
  • Neu­bildung von Leberzellen
  • Die Leber­durch­blutung wird verbessert

Man sollte immer darauf achten, dass man in einer gekauften Kapsel min­destens 100 mg Sily­marin ent­halten. Zum Thema Mari­en­distel habe ich auch schon einen Beitrag geschrieben. 

5.Die Leber mit Kurkuma reinigen

Die Kurkuma ist eine gelbe Wurzel und man kann sie frisch oder als Pulver kaufen.
Für die Erhaltung einer gesunden Leber ist sie unverzichtbar.

In der Kurkuma kann man den Stoff Cur­cumin finden, dieser kann die Leber vor fast allen Giften bewahren. Er ist so machtvoll, dass er die Leber­zellen wieder rege­ne­rieren kann.

Kurkuma kann man als Würz­mittel benutzten, doch sollte man ihn mit Pfeffer und Kokosöl kom­bi­nieren. Alle 3 Zutaten ver­stärken die Wirkung und die Bio­ver­füg­barkeit der Kurkuma.

6.Bitterstoffe

Wir Men­schen meiden Bit­ter­stoffe, so gut es geht, doch diese sind für die Funktion unseres gesamten Orga­nismus enorm wichtig. Pro­fi­tieren tut aber am meisten die Bauch­spei­chel­drüse, Leber und Gallenblase.

Fol­gendes pas­siert, wenn wir Bit­ter­stoffe unserem Körper zufügen:

  • Bit­ter­stoffe regen die Gal­len­saft­aus­schüttung an
  • Bit­ter­stoffe regen die Sektion der Bauch­spei­chel­drü­sen­enzyme an
  • Bit­ter­stoffe regen die Leber­ak­ti­vität an

Durch diese 3 Pro­zesse wird die Leber ent­lastet und die Leber kann so besser arbeiten.

7.Eine Darm­sa­nierung machen

In den Darm gelangt Essen und Trinken dann über die Pfortader in die Leber.
Ist der Darm nicht gesund, können sich dort Pilze und Bak­terien breit­machen. Diese Pilze und Bak­terien pro­du­zieren dann Gifte, diese muss die Leber dann unschädlich machen.

Machen wir daher eine Darm­rei­nigung, die einfach sein kann, so wird unsere Leber nicht so stark belastet und kann so weiter gut ihre Arbeit machen.

8.Basenüberschüssige Ernährung

Die Ernährung ist das A und O einer guten Leber­ge­sundheit. Die Lebens­mittel sollten schon hoch­wertig sein und wenig Gifte ent­halten. Desto mehr Vital­stoffe die Nah­rungs­mittel ent­halten umso besser für die Leber.

Wichtig ist aber auch, dass wir uns basen­über­schüssig ernähren. Diese Lebens­mittel können die Leber optimal durch die Nähr­stoffe bei ihrer Arbeit unterstützen.

Der Plan – so könnte man eine Leber­rei­nigung machen

  1. Mach eine Darm­rei­nigung über 4 Wochen. In dieser Zeit sollte man jeden Tag Bit­tertee oder am besten ein Bit­ter­ba­sen­pulver ein­ge­nommen werden.
  2. Die Ernährung sollte basen­über­schüssig sein.
  3. Über einen Monat sollte man Cur­cumin, und wenn es geht, Cap­saicin zu sich nehmen.
  4. Jeden Tag sollte man Sprossen züchten und diese essen.
  5. Avo­cados 2- bis 3‑mal pro Woche essen.
  6. Würzen kann man einige Gerichte mit Kurkuma, Cap­saicin, Knob­lauch und Ingwer.
  7. Wal­nüsse in roher Form regel­mäßig essen
  8. Täglich grüne Säfte trinken.
  9. Jeden Tag zwei Tassen Leber-Tee oder Brenn­nessel-Tee trinken.
  10. Nach der ganzen Kur sollte man dann als Unter­stützung der Leber Mari­en­distel- und Arti­scho­cken­ex­trakt als Kapsel zu sich nehmen.

 


Quelle der Erst­ver­öf­fent­li­chung: Die sehr emp­feh­lens­werte Seite arturthomalla.de