AfD-Abge­ord­neter kan­di­diert bei Euro­pawahl in Lettland

Berlin/Riga — Der AfD-Bun­des­tags­ab­ge­ordnete Wal­demar Herdt will in Lettland auf der Liste der Centra Partija für das Euro­pa­par­lament kan­di­dieren. “Das ist eine kleine, christlich-kon­ser­vative Partei, die mich um Hilfe gebeten hat. Wenn Christen einen Christen um Hilfe bitten, sagt man nicht nein”, sagte er der “Bild am Sonntag”.“Rechtlich ist das völlig pro­blemlos.” Herdt hat nach eigenen Angaben in Lettland einen Zweit­wohnsitz. Die Par­tei­führung sei von seiner Kan­di­datur infor­miert gewesen, in der Fraktion habe er den Schritt hin­gegen nicht offen kom­mu­ni­ziert. “Ich habe das nicht an die große Glocke gehängt, weil ich mich nicht auf­spielen wollte. Wer davon wissen musste, hat davon gewusst.” Dass er den Sitz bekommen könnte, hält Herdt aber für so gut wie aus­ge­schlossen. Bei der Euro­pawahl 2014 wurde die Centra Partija zu den sons­tigen Par­teien gezählt.

(dts Nach­rich­ten­agentur)  Foto: Riga (Lettland), über dts Nachrichtenagentur