Eva Herman: Die Geburts­stunde der Lügen­presse – der Fall Eva Herman (Video)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der Fall Eva Herman gehört zu den größten Medi­en­skan­dalen der Nach­kriegs­ge­schichte. Das stellt der Sys­tem­ana­ly­tiker und Medi­en­wis­sen­schaftler Peter Mersch in seinem neuen Buch “Die Geburts­stunde der Lügen­presse – der Fall Eva Herman” fest.
In einem Interview, das der freie Jour­nalist Robert Stein zu diesem Anlass mit der ehe­ma­ligen ARD-Mode­ra­torin Eva Herman führt, wird der Skandal anhand der wis­sen­schaft­lichen Arbeit Merschs in meh­reren Schritten analysiert.

Hier bestellen!

Wir erinnern uns: Unmit­tel­barer Aus­löser eines öffent­lichen Tri­bunals gegen Eva Herman war eine im Jahr 2007 geäu­ßerte Aussage der ehe­ma­ligen Spre­cherin der Tages­schau zur feh­lenden »Wert­schätzung der Mutter« durch die 68er. Eine ein­zelne Jour­na­listin hatte dies als Nazi-Lob aus­gelegt; eine Inter­pre­tation, der sich prak­tisch die gesamte Presse und schließlich auch der Bun­des­ge­richtshof anschlossen.
Peter Mersch zeigt anhand einer Wort-für-Wort-Analyse, dass es sich bei der dama­ligen Presse-Deutung um eine Fehl­in­ter­pre­tation handelt. Er kommt zu dem Schluss, dass der ehe­ma­ligen Tages­schau-Spre­cherin durch Medien und Judi­kative schwerstes Unrecht zugefügt wurde. Sie ist deshalb voll­ständig zu reha­bi­li­tieren, so Merschs Forderung.
Der Skandal trug maß­geblich dazu bei, den Begriff der »Lügen­presse« in der Öffent­lichkeit zu eta­blieren. Der Fall wird im Kontext aktu­eller gesell­schaft­licher Themen wie Gleich­be­rech­tigung der Geschlechter, Fami­li­en­pro­ble­matik, demo­gra­fi­scher Wandel, Mas­sen­mi­gration und Mei­nungs­freiheit dar­ge­stellt und diskutiert.
Kerner­sendung 2007 Teil 1
https://www.youtube.com/watch?v=UCClO5-zvYQ&t=51s
Kerner­sendung 2007 Teil 2
https://www.youtube.com/watch?v=-PaNbxt9cH8&t=95s
Kerner­sendung 2007 Teil 3
https://www.youtube.com/watch?v=8sVOb-GufeI
Buch­verlag: https://www.osirisbuch.de/epages/61075500.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61075500/Products/0130