Kassen sind leer, doch Deutschland zahlt jetzt 15 Mrd. mehr im Jahr an die EU!

Der deutsche Beitrag zum EU-Haushalt steigt um rund 15 Mil­li­arden Euro pro Jahr. Damit rechnet Bun­des­fi­nanz­mi­nister Olaf Scholz (SPD). Laut eines Berichts der “Bild” (Mon­tags­ausgabe) heißt es aus seinem Minis­terium, dass Deutschland künftig rund 45 Mil­li­arden Euro jedes Jahr an Brüssel über­weisen werde.
Neu!!! Hier bestellen!

Im ver­gan­genen Jahr flossen etwas mehr als 30 Mil­li­arden Euro deut­sches Steu­ergeld in den EU-Haushalt. Finanz­mi­nister Scholz hatte bereits vor einem Jahr — direkt nach Amts­an­tritt — ange­kündigt, dass Deutschland “mehr Geld in den EU-Haushalt ein­zahlen” müsse.
Dem deut­schen EU-Kom­missar Günther Oet­tinger (CDU) reicht das nicht! Er wirft der Bun­des­re­gierung man­gelndes Enga­gement innerhalb Europas vor. Bisher liefere die Große Koalition nur Worte, aber zu wenig Taten, sagte der EU-Kom­missar der “Bild” (Mon­tags­ausgabe). “Der Koali­ti­ons­vertrag trägt die Über­schrift “Ein neuer Auf­bruch für Europa”. Davon merkt man im Haushalt, in der mit­tel­fris­tigen Finanz­planung und in der täg­lichen Politik der der GroKo nun wirklich nichts”, so der CDU-Politiker.
Oet­tinger fordert, Deutschland solle rund 13 Mil­li­arden Euro jährlich zusätzlich in den EU-Haushalt zahlen. “Darin sind ent­halten: Infla­ti­ons­aus­gleich, neue Auf­gaben wie die För­derung künst­licher Intel­ligenz oder wirk­samer Grenz­schutz an den Außen­grenzen und die Deckung eines Teils des Finanz­lochs, das die Briten hin­ter­lassen”, so Oet­tinger weiter. Der aktuelle Haus­halts­entwurf von Finanz­mi­nister Olaf Scholz (SPD) gebe “keine Antwort auf die sich bereits abzeich­nende Ein­trübung der Welt­wirt­schaft”, sagte Oet­tinger zu “Bild”.
 

Hanno Vol­lenweider — Brüssel (dts Nach­rich­ten­agentur) — Foto: Günther Oet­tinger, über dts Nachrichtenagentur