Abschiebung von 533 Afghanen kostete 5,5 Mil­lionen Euro

Seit dem Ende des Abschie­be­stopps haben die Behörden in Deutschland mit 22 Flügen 533 Afghanen in ihre Heimat zurück­ge­bracht. Das geht aus der Antwort der Bun­des­re­gierung auf eine Anfrage der AfD hervor, über welche die “Rhei­nische Post” (Diens­tags­ausgabe) berichtet. Das Chartern der Maschinen kostete danach fast 5,5 Mil­lionen Euro.
Ins­gesamt 1.470 Begleiter wurden ein­ge­setzt. Die Zahl der frei­wil­ligen Rück­kehrer nach Afgha­nistan sank von 3.319 im Jahr 2016 auf 1.118 im darauf fol­genden Jahr. Vor­läufige Zahlen aus dem Jahr 2018 weisen nur noch 401 Rück­kehrer aus. Der AfD-Abge­ordnete René Springer verwies darauf, dass mit deut­scher Unter­stützung rund eine Million Afghanen aus Pakistan und Indien in ihre Heimat zurück­ge­kehrt seien. Dagegen habe sich die Zahl der Afghanen in Deutschland nach Regie­rungs­an­gaben seit 2011 von 56.563 auf 257.111 mehr als ver­vier­facht. Die Bun­des­re­gierung setze ange­sichts der Zahlen der Rück­kehrer aus Deutschland “offen­sichtlich die fal­schen Prio­ri­täten”, sagte Springer.
 


Unkom­men­tierte Nach­richt der dts Nach­rich­ten­agentur — Foto: Flücht­linge an einer Auf­nah­me­stelle, über dts Nachrichtenagentur