Groß­bri­tannien gibt bereits neue Pässe ohne EU-Schriftzug heraus

Unab­hängig von dem Gezerre um den Brexit und wann er dann nun kommt, haben die Behörden in Groß­bri­tannien bereits mit Wirkung zum 30. März damit begonnen, neue Pässe ohne den Schriftzug »European Union« herauszugeben.
Unab­hängig von den poli­ti­schen Spielchen einer Theresa May hin­sichtlich des Brexit, seiner Ver­tagung oder Auf­hebung, sorgen die bri­ti­schen Behörden für eine Fak­tenlage der ganz beson­deren Art. Für sie gilt offen­sichtlich der ursprünglich fest­ge­legte Aus­stiegs­termin 29. März 2019. Denn bei den neuen Pässen, deren erster Gel­tungstag auf den 30. März 2019 oder danach fest­gelegt ist, fehlt der Schriftzug »European Union« auf dem Deckblatt.
Wie die irische ITV berichtet, trügen die neuen Pässe noch bis zum Ende des Jahres das bekannte Bur­gun­derrot. Auf­fällig ist lediglich der feh­lende Hinweis auf die EU. Ab Ende des Jahres wird man jedoch auch das Aus­sehen des Passes ändern und zurück auf das über viele Jahr­zehnte bekannte tiefe Dun­kelblau gehen. In Groß­bri­tannien hatte man erst im Zuge der EU-Ver­ein­heit­li­chung der Pässe, sehr zum Leid­wesen der Tra­di­tio­na­listen, den Wechsel zu dem Bur­gun­derrot vollzogen.
Für die Inhaber der Pässe, ob nun mit EU-Schriftzug oder ohne, gebe es keinen Unter­schied, sagte eine Spre­cherin des Innen­mi­nis­te­riums. Solange der Brexit poli­tisch nicht voll­zogen ist, gelten die aktu­ellen Ein- und Aus­rei­se­be­stim­mungen für bri­tische Staats­bürger. Das gelte vor allem für das visums­freie Reisen in Mit­glieds­staaten der EU. Wer unbe­dingt darauf bestehe, einen Pass mit dem EU-Schriftzug zu erhalten, können diesen auch bekommen. Noch gebe es aus­rei­chend Rest­be­stände alter Pässe, die auf­ge­braucht werden sollen, so die Sprecherin.


Quelle: freiewelt.net