Kom­mu­nal­wahlen in der Türkei: AKP vor Nie­derlage in Istanbul

 

Istanbul, über dts NachrichtenagenturBei den Kom­mu­nal­wahlen in der Türkei zeichnet sich trotz des lan­des­weiten Siegs der AKP ein Rück­schlag für Prä­sident Recep Tayyip Erdogan ab. Nach Aus­zählung fast aller Stimmen liegt der Kan­didat der sozi­al­de­mo­kra­ti­schen CHP, Ekrem Ima­moğlu, in der Wirt­schafts­me­tropole Istanbul knapp vor Ex-Minis­ter­prä­sident Binali Yil­dirim von der AKP. Beide Kan­di­daten hatten sich in der Nacht bereits zum Sieger erklärt. Istanbul galt bisher als AKP-Hochburg.
Erdogan selbst war von 1994 bis 1998 Ober­bür­ger­meister von Istanbul. In der Haupt­stadt Ankara liegt eben­falls die CHP mit rund 50,9 Prozent der Stimmen vor der AKP mit rund 47,1 Prozent. Auch in den Groß­städten Antalya und Adana liegt die CHP vorne. Die Wahl galt als wich­tiger Stim­mungstest für Erdogan und seine Partei. Der Wahlgang wurde trotz hoher Sicher­heits­vor­keh­rungen von Gewalt über­schattet: Bei einer Schie­ßerei in einem Wahl­lokal in Ost­ana­tolien wurden zwei Wahl­helfer getötet.
 

Unkom­men­tierte Nach­richt der dts Nach­rich­ten­agentur — Foto: Istanbul, über dts Nachrichtenagentur