Merkel trifft Obama zu ver­trau­lichem Gespräch in Berlin

Bun­des­kanz­lerin Angela Merkel (CDU) wird den frü­heren US-Prä­si­denten Barack Obama am Freitag zu einem ver­trau­lichen Gespräch in Berlin treffen. Sie werde ihn am Nach­mittag emp­fangen, teilte eine Regie­rungs­spre­cherin der “Rhei­ni­schen Post” (Frei­tags­ausgabe) mit. Der Termin sei nicht öffentlich.Nähere Angaben wurden nicht gemacht. Dem Ver­nehmen nach wird es bei dem Treffen auch um das seit dem Amts­an­tritt Donald Trumps als US-Prä­sident belastete trans­at­lan­tische Ver­hältnis gehen. Obama hatte Merkel vor seinem Abschied aus dem Amt 2016 als Garantin für ein fried­liches Europa bezeichnet und ange­kündigt, Deutschland in der Zukunft wieder privat zu besuchen. Im Bun­des­tags­wahl­kampf 2017 hatte Merkel nach Trumps Ankün­di­gungen, die US-Wirt­schaft stärker abzu­schotten, deutlich gemacht, dass sich Deutschland und Europa nicht wie früher auf die USA ver­lassen könnten. Obama galt während seiner Amtszeit als einer von Merkels engsten Ver­bün­deten in der inter­na­tio­nalen Gemein­schaft — und umge­kehrt. Bevor Obama am Freitag in die Haupt­stadt kommt, wollte er am Don­ners­tag­abend in der Lanxess-Arena in Köln über gute Men­schen­führung sprechen, am Samstag will er sich in Berlin mit jungen Gesprächs­partnern über Füh­rungs­ver­ant­wortung und ziviles Enga­gement austauschen.
 

Unkom­men­tierte Nach­richt der dts Nach­rich­ten­agentur — Foto: Barack Obama, über dts Nachrichtenagentur