Bericht: Fast zwei Mil­lionen Deutsche sind tablettensüchtig

Nach neuen Zahlen der Bun­des­re­gierung sind deutsch­landweit 1,96 Mil­lionen Men­schen abhängig von Medi­ka­menten wie Schmerz­mittel, Schlaf­ta­bletten und Auf­putsch-Pillen. Das geht aus der Antwort der Bun­des­re­gierung auf eine Anfrage der FDP-Bun­des­tags­fraktion hervor, über die die “Bild-Zeitung” (Don­ners­tags­ausgabe) berichtet. 1,6 Mil­lionen Pati­enten seien demnach aktuell süchtig nach Schmerz­mitteln, weitere 361.000 abhängig von Schlafmitteln.Dies zeigten bisher unver­öf­fent­lichte Zahlen des Sucht-Surveys 2018, über den die Zeitung berichtet. Demnach seien über­wiegend ältere Männer und jüngere Frauen tablet­ten­süchtig. 4,9 Prozent der Männer über 60 Jahren seien abhängig von Schmerz­mitteln. Bei Frauen zwi­schen 18 und 20 Jahren liege dieser Anteil bei 3,4 Prozent. Unter Frauen im Alter von 40 bis 49 Jahren seien 4,5 Prozent süchtig nach Schmerz­mitteln, berichtet die Zeitung weiter. Von Schlaf­mitteln seien besonders häufig junge Men­schen abhängig: vor allem Männer zwi­schen 21 und 24 Jahren (1,8 Prozent). Die durch Medi­ka­men­ten­miss­brauch ent­ste­henden volks­wirt­schaft­lichen Fol­ge­kosten schätzt die Bun­des­re­gierung unter Berufung auf die Bun­des­ärz­te­kammer auf rund 14 Mil­li­arden Euro pro Jahr. Erst seit einem Jahr gibt es auf Schmerz­mittel-Packungen deut­liche Warn­hin­weise, die Tabletten ohne ärzt­lichen Rat län­ger­fristig ein­zu­nehmen. Doch die Oppo­sition im Bun­destag fordert mehr Enga­gement im Kampf gegen Medi­ka­menten-Abhän­gigkeit: “Die Regierung betreibt weder eine wirksame Auf­klä­rungs- und Prä­ven­tions-Stra­tegie, noch greift sie gegen die illegale Pro­duktion und den ille­galen Handel mit Medi­ka­menten durch”, sagte der drogen- und sucht­po­li­tische Sprecher der FDP-Bun­des­tags­fraktion, Wieland Schin­nenburg, der “Bild-Zeitung”. Er fordere die Bun­des­re­gierung auf, “hier endlich zu handeln und eine klare Stra­tegie gegen den Miss­brauch von legalen und ille­galen Medi­ka­menten zu ent­wi­ckeln”, so Schin­nenburg weiter.
 

Unkom­men­tierte Nach­richt der dts Nach­rich­ten­agentur — Foto: Tabletten, über dts Nachrichtenagentur