Wer­te­union fordert Rückzug von Kanz­lerin Merkel nach Europawahl

Die kon­ser­vative Wer­te­union dringt auf einen Rückzug von Bun­des­kanz­lerin Angela Merkel (CDU) schon nach der Euro­pawahl Ende Mai. “Die Union liegt in Umfragen noch schlechter als das schon mise­rable Ergebnis der Bun­des­tagswahl. Auch deshalb brauchen wir jetzt mög­lichst bald die Poli­tik­wende”, sagte der Wer­te­union-Vor­sit­zende Alex­ander Mitsch den Zei­tungen der Funke-Medi­en­gruppe (Diens­tag­aus­gaben).
“Ich hielte es für das Beste, wenn der Prozess der Übergabe der Regie­rungs­ver­ant­wortung an Frau Kramp-Kar­ren­bauer und Herrn Merz nach der Euro­pawahl bedacht ein­ge­leitet wird.” Erst dann könne die Union wieder Ver­trauen bei den Bürgern zurück­ge­winnen. Merkel wird im kom­menden deut­schen Euro­pa­wahl­kampf nur bei der Abschluss­kund­gebung der EVP in München teil­nehmen. Die übrigen Termine wird CDU-Chefin Kramp-Kar­ren­bauer über­nehmen. Diese tritt am Freitag erstmals seit Dezember gemeinsam mit ihrem ehe­ma­ligen Rivalen im Kampf um den CDU-Vorsitz auf.
 


Unkom­men­tierte Nach­richt der dts Nach­rich­ten­agentur — Foto: Angela Merkel am 07.12.2018, über dts Nachrichtenagentur