Foto: Heizkraftwerk, über dts Nachrichtenagentur

CSU wird Grün: Söder für schnel­leren Kohleausstieg

München  — Der CSU-Vor­sit­zende und baye­rische Minis­ter­prä­sident Markus Söder will den Aus­stieg aus der Koh­le­en­ergie vor dem ver­ein­barten Datum 2038 erreichen. “Wir brauchen eine Ener­gie­po­litik mit wett­be­werbs­fä­higen Preisen und nach­hal­tigen Ener­gie­trägern. Dann kann der Koh­le­aus­stieg sogar vor 2038 gelingen”, sagte Söder dem Nach­rich­ten­ma­gazin Focus.
Als Vor­aus­setzung für wett­be­werbs­fähige Preise müsse unter anderem die Strom­steuer “deutlich gesenkt werden. Und wir müssen mehr Geld in For­schung stecken, sowie auf Gas­kraft­werke setzen”, so der baye­rische Minis­ter­prä­sident weiter. Auf ein genaues Datum für den rascheren Koh­le­aus­stieg wollte sich Söder nicht fest­legen. “Unsere Ambition sollte sein, es ein paar Jahre früher zu schaffen, aber nur wenn wir endlich ein schlüs­siges deut­sches Ener­gie­konzept haben. Das fehlt leider immer noch”, sagte der CSU-Vor­sit­zende dem Nach­rich­ten­ma­gazin Focus.


Quelle: dts