Sie­geszug der „alter­na­tiven Medien“ bei Facebook und Twitter gestoppt

Im ver­gan­genen Jahr waren die alter­na­tiven Medien die Shooting-Stars bei Facebook und Twitter. Zum Ärger der Alt­par­teien und ihrer linken Pressure-Groups. Dies hat sich seit Januar schlag­artig geändert. Eine Analyse der Zahlen.
„10000 Flies“, die Seite, die anhand der Reak­ti­ons­zahlen bei Facebook und Twitter den „Social impact“ von News-Por­talen misst, hat gestern die Zahlen von Januar und Februar 2019 veröffentlicht.
Betrachtet man das Gesamtbild, so haben fast alle News­medien deut­liche Ver­luste hin­zu­nehmen (SPON ‑12,7%; Bild ‑10%, Welt ‑10,8). Das ist neu. Denn im gesamten letzten Jahr war es so, dass dies nur für die Main­stream­m­edien galt.
Die alter­na­tiven Medien – von der Epoch Times bis zu Jou­Watch – konnten 2018 teil­weise enorme Zuwächse, manchmal bis zu 20% pro Monat ein­fahren. Phi­lo­sophia Perennis lag noch im Dezember auf Platz 15 in einer Liga mit „Bild“, „Focus-Online“ u.a.
Facebook und Twitter arbeiten geschickt gegen die Sicht­barkeit der „alter­na­tiven Medien“
Dies sorgte natürlich für ent­spre­chende Auf­regung nicht nur bei 10.000 Flies, sondern vor allem auch bei Facebook und Twitter, die sich ja teils als linke Volks­päd­agogen sehen, teils über Netz­durch­set­zungs­gesetz & Co dazu gezwungen werden, die regie­rungs­kri­ti­schen Medien mög­lichst unsichtbar zu machen. Und auch den Alt­par­teien war diese Stärke der „alter­na­tiven Medien“, die nicht selten in ihrer poli­ti­schen Aus­richtung der AfD nahe stehen, gerade im EU-Wahl­kampf ein Dorn im Auge.
Und so haben Facebook ganz sicher und Twitter mit großer Wahr­schein­lichkeit die Sicht­barkeit zahl­reicher alter­na­tiver bzw. freier Medien zu Beginn des neuen Jahres ganz erheblich ein­ge­schränkt. Was keine Ver­schwö­rungs­theorie ist, sondern von vielen Blog­ger­kol­legen bestätigt wird und Facebook an Ein­zel­fällen selbst ein­räumt.
Extreme Ver­luste für „Jou­Watch“, „AchGut“, Phi­lo­sophia Perennis“ und „Tichy“
Das merkt man nun ganz deutlich an den neuen Zahlen vom Februar. Ganz herbe Ver­luste haben die „Achse des Guten“ (Platz 61), die „Junge Freiheit“ (Platz 43) und v.a. der Shoo­tingstar des letzten Jahres, Jou­Watch (Platz 63) zu ver­zeichnen. Aber auch PI-News und Tichys Ein­blick rut­schen auf Platz 33 und 38 zurück. Über­di­men­sional stark hat es auch Phi­lo­sophia Perennis getroffen, das im Februar nur noch auf Platz 32 (Januar Platz 27, Dezember Platz 15) kommt. Dass dabei unter den alter­na­tiven Medien nur noch die Epoch Times mit dem Platz 10 unter den alter­na­tiven Medien vor uns liegt, ist freilich ein schwacher Trost.
Kurzum: Der Sie­geszug der alter­na­tiven Medien in den sozialen Netz­werken, der das letze Jahr prägte, ist gestoppt. Wenn auch künstlich durch tech­nische Maß­nahmen (Face­book­lö­schungen, Shadow­bahns, Link­banning etc.) bei Facebook und Twitter.
Das ist erst der Anfang
Dabei handelt es sich hier erst um den Anfang der geplanten Maß­nahmen, um gegen alter­native Medien im Internet vor­zu­gehen. Die EU (Upload­filter sind nur ein Element im Kampf gegen die Pres­se­freiheit) und weltweit agie­rende, mit Word­Press, Google & Co zusam­men­ar­bei­tende „Faktenprüfer“-Unternehmen planen derzeit eine Groß­of­fensive, die die alter­na­tiven Medien im Internet prak­tisch unsichtbar machen könnte.
Ange­sichts dieser Bedrohung ist das Interesse auch bei den alter­na­tiven Medien, sich mit diesen Insti­tu­tionen und Plänen aus­ein­an­der­zu­setzen, eher gering. Aber auch die Insti­tu­tionen und Ein­zel­per­sonen, die sich für die Pres­se­freiheit ein­setzen, ver­nach­läs­sigen dieses Thema bislang sträflich. Ein Zögern, das sich bitter rächen wird.
 


David Berger — Erst­ver­öf­fent­li­chung auf dem Blog des Autors www.philosophia-perennis.com