George Soros, World Copyright by World Economic Forum - flickr.com - by swiss-image.ch/Photo Mirko Ries - CC BY-NC-SA 2.0

NGO von George Soros will stärker in Ost­deutschland aktiv werden

Nach Berichten der Nach­rich­ten­agentur Reuters erklärte die Direk­torin der Ber­liner Büros der »Open Society Foun­da­tions«, dass die Akti­vi­täten der NGO in Ost­deutschland aus­gebaut werden sollen, um auf die poli­ti­schen Ent­wick­lungen dort zu reagieren.

In den neuen Bun­des­ländern sind die letzten Wahlen anders ver­laufen als in vielen Teilen West­deutsch­lands. Der Auf­schwung der Grünen bleibt dort weit­gehend aus. Dafür erstarken andere Par­teien und deplat­zieren die alten Volks­par­teien. Das scheint nicht allen zu schmecken.
Nach Berichten der Nach­rich­ten­agentur Reuters erklärte die nun die Direk­torin der Ber­liner Büros der »Open Society Foun­da­tions«, Selmin Çalişkan, dass die Orga­ni­sation ihre Akti­vi­täten in Ost­deutschland aus­bauen will [siehe Berichte »Sputnik News«, »MDR«, »Welt-Online«].
Dies sei als Reaktion auf die dor­tigen poli­ti­schen Ent­wick­lungen gedacht. Die NGO von George Soros unter­stützt etwa 50 gesell­schaft­liche Akti­visten-Gruppen und Orga­ni­sa­tionen in Deutschland.
Ein wich­tiges Büro der »Open Society Foun­da­tions« war letztes Jahr nach Berlin umge­zogen, nachdem das Büro in Budapest geschlossen wurde. Dort hatte es Ver­wer­fungen mit der unga­ri­schen Regierung unter Viktor Orbán gegeben.
Die »Open Society Foun­da­tions« von George Soros sind weltweit aktiv und mit zahl­reichen Gruppen und Orga­ni­sa­tionen ver­netzt. Vor zwei Jahren hatte Soros Schlag­zeilen gemacht, weil er mit einem Schlag rund 18 Mil­li­arden US-Dollar seiner Stiftung über­tragen hatte [siehe Bericht »manager-magazin«]. Ins­gesamt soll Soros über die Jahre rund 32 Mil­li­arden US-Dollar seinen Stif­tungen und Orga­ni­sa­tionen über­tragen haben [siehe Bericht »Tages­schau«]. Mit einem solchen finan­zi­ellen Hin­ter­grund lässt sich gesell­schaftlich und poli­tisch massiv Ein­fluss nehmen.

Quelle: www.freiewelt.net