Kiew — Ukraines Präsident Wolodymyr Selenskyj hat die Rückgabe des Donbas und der Krim an die Ukraine gefordert. “Fangen wir mit dem Punkt an, dass der Donbas und die Krim zur Ukraine gehören”, sagte Selenskyj der “Bild-Zeitung” auf die Frage, was er Russlands Präsident Wladimir Putin beim ersten Treffen sagen wolle. Die Krim gehöre zur Ukraine.

Gleichzeitig hat er Bundeskanzlerin Angela Merkel vor den Auswirkungen der Ostsee-Gaspipeline Nord Stream 2 gewarnt. “Wir sehen auch Bedrohungen im Energiesektor aufgrund von Nord Stream 2, das die Energiesicherheit der Ukraine und Europas beschädigen wird”, sagte Selenskyj der “Bild-Zeitung”. Man werde auch “bei den tiefgreifenden Strukturreformen, die wir ins Leben rufen, Unterstützung benötigen”.
Merkel habe eine “starke Persönlichkeit, eine unbestrittene Glaubwürdigkeit und enorme Erfahrungen. Die Ukrainer hoffen, dass Angela Merkel, als mächtige Europäerin und jemand, der über globalen Einfluss verfügt, meinem Land bei den Herausforderungen helfen wird, denen wir gegenüberstehen”, so der ukrainische Präsident weiter. Man sei davon überzeugt, “dass die Sanktionen beibehalten werden müssen, bis die territoriale Integrität und Souveränität der Ukraine wiederhergestellt sind”, sagte Selenskyj der “Bild-Zeitung”.
Quelle: dts
























