Millionen Betriebsrentner und Bezieher von Direktversicherungen zur Altersvorsorge in Deutschland zahlen doppelt Sozialbeiträge, einige sogar dreifach. Denn seit 2004 gilt das Gesetz zur Modernisierung der gesetzlichen Krankenversicherung.
Grund für die Einführung waren die leeren Sozialkassen – vor allem die gesetzlichen Krankenkassen brauchten Geld. Mit den Stimmen der Union beschloss die rot-grüne Koalition damals, dass Betriebsrentner, zu denen auch Direktversicherte zählen, nicht nur den Arbeitnehmeranteil zur Kranken- und Pflegeversicherung entrichten müssen, sondern auch den Arbeitgeberanteil.
Und weiter:
Das bedeutet, bei der betrieblichen Zusatzvorsorge werden statt etwa zehn Prozent nun also fast 20 Prozent abgezogen – sogar rückwirkend für Betriebsrenten, die vor 2004 abgeschlossen wurden. So sind auch Versicherte betroffen, deren Einkommen bereits in der Ansparphase verbeitragt wurden. Bei Auszahlung ihrer angesparten betrieblichen Altersvorsorge müssen sie nun erneut zahlen.
Politiker aller Bundestagsfraktionen sind sich einig, dass diese Ungerechtigkeit abgeschafft werden muss. Die CDU hat auf ihrem Parteitag im Dezember 2018 beschlossen, diese sogenannte Doppelverbeitragung zu beenden. Doch bislang ist keine Gesetzesänderung in Sicht.
Der jüngste Vorschlag von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU), bei Auszahlung der Betriebsrente wieder nur den Arbeitnehmeranteil abführen zu müssen, wird von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) nicht unterstützt. Dazu seien laut Koalitionsvertrag keine finanziellen Mittel vorgesehen. Originalquelle hier anklicken!
Zusammengefasst: Die Grünen und die SPD beschlossen mit Zustimmung der CDU/CSU, dass von Ihrer Betriebsrente nicht nur die Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung des Arbeitnehmeranteils, sondern auch noch der Arbeitgeberanteil abgezogen wird!
Und das, obwohl diese Beiträge schon einmal abgeführt wurden!
Der Staat kassiert von Ihrer Betriebsrente also zweifach ab, zählt man dazu, dass Sie auch noch den Arbeitgeberanteil tragen müssen, sogar dreifach!
Raffgier ohne Ende gegen die Rentner!
Das führt dazu, dass spätere Auszahlungen der Betriebsrente bis zu 20% (!) geschmälert werden. Das ist nicht nur Abzocke, sondern Betrug! Und auch Angela Merkel will nichts dagegen tun!
Als im ZDF-Beitrag die Politiker nach dieser Ungerechtigkeit befragt werden, geben sich alle betroffen und sprechen sich dagegen aus.
ABER: Genau diese Grünen, SPDler, CDU/CSUler haben diese Rentenabzocke doch einst beschlossen!
Wieder einmal werden Sie für dumm, blöd und bekloppt verkauft, während den Rentnern ihre eingezahlte Betriebsrente unverschämt gekürzt wird.
Noch einmal: Das ist Raub!
Hier das Skandal-Video. Sie sehen: Diese Politiker, die GEGEN das Wohl des Volkes sind, das sie eigentlich fördern sollten, sind UNWÄHLBAR!
Guido Grandt — Dieser Beitrag erschien zuerst auf dem Blog des Autors www.guidograndt.de