Iran meldet Zer­schlagung von CIA-Spionagering

Der Iran hat nach eigenen Angaben einen Spio­na­gering des US-Geheim­dienstes CIA auf­ge­deckt. Ins­gesamt seien 17 Spione fest­ge­nommen worden, teilte das ira­nische Minis­terium für Nach­rich­ten­wesen am Montag mit. Die Fest­ge­nom­menen, bei denen es sich Medi­en­be­richten zufolge aus­schließlich um Iraner handelt, sollen demnach in sen­siblen Bereichen des Pri­vat­sektors gear­beitet und dort geheime Infor­ma­tionen gesammelt haben.Einige der angeb­lichen Spione wurden offenbar bereits zum Tode ver­ur­teilt. Nach ira­ni­schen Angaben sollen sich auch einige euro­päische und asia­tische Staaten an den CIA-Ein­sätzen beteiligt haben. Weitere Details zu dem Fall wurden zunächst nicht mitgeteilt.
 

Teheran (dts Nach­rich­ten­agentur) — Foto: CIA, über dts Nachrichtenagentur