Schwei­ze­rische Volks­partei zum Ver­hül­lungs­verbot: Nur die SVP steht für Schweizer Werte ein!

Dass sich die Staats­po­li­tische Kom­mission des Stän­derats (SPK‑S) gegen die Volks­in­itiative «Ja zum Ver­hül­lungs­verbot» und für den unbrauch­baren Gegen­vor­schlag des Bun­des­rates aus­ge­sprochen hat, hat für die SVP einzig wahl­tak­tische Gründe. Die anderen Par­teien haben offen­sichtlich nicht die Courage, für unsere Schweizer Werte wie Freiheit und Sicherheit einzustehen.

Hier bestellen!

Die Volks­in­itiative «Ja zum Ver­hül­lungs­verbot» erhöht die Sicherheit. Sie setzt Sau­ban­ner­zügen ver­mummter Van­dalen und Chaoten, wie sie an Sport­an­lässen, Demons­tra­tionen oder im Gefolge der 1. Mai-Umzüge regel­mässig vor­kommen, endlich ein Ende. Zudem schützt ein Ver­hül­lungs­verbot die in der Schweiz ver­brieften Frei­heits­rechte der Frauen. Dass Frauen ebenso wie Männer in der Öffent­lichkeit ihr Ange­sicht jederzeit zeigen, ist auch ein Gebot ele­men­tarer Gleich­be­rech­tigung. Die Schweiz ist der Tra­dition der Freiheit ver­pflichtet. Freie Men­schen – Frauen und Männer – blicken ein­ander ins Gesicht, wenn sie mit­ein­ander sprechen. Niemand darf gezwungen werden, sein Gesicht zu verhüllen.
Der Gegen­vor­schlag des Bun­des­rates hin­gegen ist fak­tisch wir­kungslos, weil er sich auf ein Gesichts­ver­hül­lungs­verbot gegenüber Behörden beschränkt.
Ange­sichts des Abstim­mungs­ver­hält­nisses in der SPK‑S ist dies offenbar auch vielen Kom­mis­si­ons­mit­gliedern bewusst.
Umso ver­werf­licher ist es aus Sicht der SVP, dass sie nicht Farbe bekennen und für unsere Schweizer Werte wie Sicherheit, Freiheit und Gleich­be­rech­tigung einstehen.

Offi­zielle Pres­se­mit­teilung der Schwei­ze­ri­schen Volks­partei (SVP) erstellt durch die Pres­se­stelle der Partei