Horst Drehofer - By Ailura - Own work, CC BY-SA 3.0 de, Link

See­hofer ver­schenkt wieder deut­sches Steu­ergeld an Erdogan

Bun­des­in­nen­mi­nister See­hofer ver­schenkt bei seinem Türkei-Besuch als erste Amts­handlung jede Menge deut­sches Steu­ergeld an das Erdogan-Regime. Man werde der Türkei helfen, wo immer sie es wünscht, schickt See­hofer gleich noch einen Blanko-Scheck für weitere For­de­rungen hinterher.
Die EU hat, haupt­sächlich vom deut­schen Steu­er­zahler finan­ziert, bereits fast die Gesamt­summe des dem Regime von Erdogan ver­spro­chenen 6‑Mil­li­arden-Euro-Paket zur Unter­stützung bei der Ver­sorgung und Unte­bringung von Flücht­lingen an die Türkei über­wiesen. Der Despot vom Bos­porus hat in der Ver­gan­genheit mehrfach For­de­rungen nach wei­teren Zah­lungen gestellt und klar gemacht, dass er bei dem Aus­bleiben dieses Geldes den Flücht­lingen Tür und Tor nach Europa öffnen werde. Erdogan drohte ganz unver­hohlen damit, dass sein Land die über drei Mil­lionen Men­schen, die sich derzeit in der Türkei befänden, nicht länger auf­halten werde.
Bisher setzte sich die EU halb­herzig gegen die finan­zi­ellen For­de­rungen zur Wehr. Man habe den Großteil der ver­ein­barten Summe bereits der Türkei zur Ver­fügung gestellt, weitere Geld­for­de­rungen seien nicht akzep­tabel. Die Vor­stöße der Türkei hätten den Anschein von Erpres­sungs­ver­suchen und stellten keine Ver­hand­lungs­ebene dar, war sowohl aus Brüssel wie auch von diversen deut­schen Alt­par­tei­en­po­li­tikern zu hören und zu lesen.
Doch deutsche Alt­par­tei­en­po­li­tiker sind deutsche Alt­par­tei­en­po­li­tiker und kon­ter­ka­rieren ihre Worte bei nächster oder über­nächster Gele­genheit durch ihr Handeln. Besonders erfahren in dieser Wen­de­hals­po­litik ist der deutsche Bun­des­in­nen­mi­nister Horst See­hofer, der in der Ver­gan­genheit man­nig­faltig unter Beweis gestellt hat, dass sein Wort nicht das Papier wert ist, auf dem es ver­öf­fent­licht wurde.
Aktuell hat See­hofer bei seiner Tür­kei­reise dem Gast­geber eine neue Geld­summe aus der EU ver­sprochen — wieder primär finan­ziert vom deut­schen Steu­er­zahler. See­hofer aber ging in seiner Antrittsrede noch weiter. Er übergab dem Erdogan-Regime einen Blanko-Scheck, indem er erklärte, Deutschland sei bereit, »der Türkei, wo immer sie es wünscht, zu helfen.«


Quelle: freiewelt.net