Dro­gen­be­auf­tragte bei Can­nabis kompromissbereit

Die neue Dro­gen­be­auf­tragte der Bun­des­re­gierung, Daniela Ludwig (CSU), hat sich im Streit über den künf­tigen Umgang mit Can­nabis kom­pro­miss­bereit gezeigt. “Es gibt beim Thema Can­nabis kein Schwarz oder Weiß, kein Ent­weder-oder”, sagte Ludwig dem “Redak­ti­ons­netzwerk Deutschland” (Mon­tag­aus­gaben). “Sowohl die­je­nigen, die weiter für ein hartes Durch­greifen ein­treten, als auch die Ver­fechter einer totalen Freigabe sollten erkennen, dass es nicht um das Recht­be­halten geht, sondern um eine Antwort auf die Frage: Was hilft am Ende der Gesundheit?” Ludwig sagte, es liege auf der Hand, dass man sich um dieses Thema kümmern müsse.“Vor allem die Jugend­lichen fühlen sich beim Thema Can­nabis nicht mehr von der Politik ver­standen und ver­treten”, sagte die CSU-Poli­ti­kerin. Und sie betonte: “Ich plä­diere hier für ein unvor­ein­ge­nom­menes Her­an­gehen ohne Scheu­klappen.” Ludwig kün­digte an, alle Seiten anhören und sich unter anderem in Por­tugal den dor­tigen Umgang mit Can­nabis anschauen zu wollen. In Por­tugal ist der Besitz von Can­nabis zum Eigen­bedarf nur noch eine Ord­nungs­wid­rigkeit und keine Straftat mehr.
 

Berlin (dts Nach­rich­ten­agentur) — Foto: Can­nabis, über dts Nachrichtenagentur