Eil: Bun­desrat stoppt Teile des Klimapakets

Der Bun­desrat hat vorerst mehrere Steu­er­ge­setze des Kli­ma­pakets der Bun­des­re­gierung gestoppt. Die Pend­ler­pau­schale, die Senkung der Mehr­wert­steuer für Bahn­ti­ckets und die Steu­er­ver­güns­ti­gungen bei der ener­ge­ti­schen Gebäu­de­sa­nierung sowie für Elektro-Dienst­wagen sollen nach dem ein­stim­migen Beschluss der Län­der­kammer im Ver­mitt­lungs­aus­schuss von Bun­destag und Bun­desrat besprochen werden. Dort soll das kom­plette Steu­er­paket noch einmal grund­legend über­ar­beitet und nach Kom­pro­missen bei der Kos­ten­ver­teilung zwi­schen Bund und Ländern gesucht werden.Das eigent­liche Kli­ma­schutz­gesetz mit den Zielen zur CO2-Ein­sparung um min­destens 55 Prozent bis 2030, dem CO2-Preis auf Benzin, Gas und Heizöl sowie der Erhöhung der Luft­ver­kehrs­steuer, pas­sierte dagegen die Län­der­kammer. Sie sind im Gegensatz zu den Steu­er­ge­setzen im Bun­desrat nicht zustimmungspflichtig.
 

Berlin (dts Nach­rich­ten­agentur) — Foto: Gebäude des Bun­des­rates in Berlin, über dts Nachrichtenagentur