Grenzen über­winden: Ganz­heit­liches Business, einfach umge­setzt mit Alpha-Syn­apsen-Pro­gram­mierung® Teil 3/3

In den vor­her­ge­henden Artikeln habe ich Ihnen erzählt, wie Haie, Karpfen und Del­phine denken, auf welcher ethi­schen Basis sie ihre Ent­schei­dungen treffen und welche Rolle intel­li­gentes „Del­phin­denken“ in Firmen spielt. Nun geht es weiter im Thema:
Wie können wir die unbe­grenzten Mög­lich­keiten unseres Gehirns in der Geschäftswelt sinnvoll einsetzen?
Paul Kordis, Dudley Lynch und Dr. Clare Graves haben die Funk­ti­ons­weise des Gehirns erforscht und dabei erkannt, dass jeder Mensch auf exakt 11 unter­schied­liche Stra­tegie-ver­halten zugreifen kann (Quelle: BrainMap nach Dr. Clare Graves). Wie diese 11 Ver­halten auf­ge­schlüsselt werden, möchte ich hier kurz erläutern:
Unser Gehirn besteht aus der linken und rechten Hemi­sphäre, wobei die linke (logische) Hemi­sphäre dem Hai und die Rechte (emo­tionale) dem Karpfen zuge­ordnet wird. Wenn wir nun das Vorder- und Hin­terhirn noch dazu nehmen, haben wir schon die 4 wichtig-sten Qua­dranten, bzw. die Haupt­stra­te­gie­ver­halten erkannt.
Der Delphin kann keiner Hemi­sphäre und keinem Qua­dranten direkt zuge­ordnet werden, denn der Delphin ist in der Lage linke und rechte Gehirn­hälfte und Vorder- und Hin­terhirn mit ein­ander zu ver­binden, um so die ganze Kapa­zität seines Gehirns zu nutzen. Nun zu den 4 Quadranten:
Qua­drant                       Strategieverhalten

  1. links vorne Ich kontrollieren
  2. rechts vorne Ich erforschen
  3. links hinten Ich verfolge
  4. rechts hinten Ich bewahre

Jeder Mensch besitzt einen domi­nanten Qua­dranten, bzw. ein Gehirn­be­reich, den er für sein Ver­halten her­an­zieht. Das heißt aber nicht, dass wir gezwungen sind, alle Entschei-dungen nur innerhalb dieses Qua­dranten zu treffen. Es bedeutet lediglich, dass wir uns in einem bestimmten Bereich wohler fühlen, als in anderen. Wenn ich mich z.B. auf meinem Sofa am wohlsten fühle (Stra­tegie: Ich bewahre), bin ich trotzdem in der Lage vom Sofa auf­zu­stehen, um  an den Kühl­schrank zu gehen, wenn ich Hunger habe (Stra­tegie: Ich ver­folge). Das wäre jetzt eine auto­ma­tische Ent­scheidung, getroffen von meinem Auto­pi­loten, der sagt: Ich habe Hunger. Da es aber in der Geschäftswelt nicht nur darum geht, Grund­be­dürf­nisse zu befrie­digen, sondern um bewusstes und intelli-gentes Handeln, macht es durchaus Sinn, in das eigene Ver­halten ein­zu­greifen und dem Gehirn kon­krete Anwei­sungen zu geben. Und zwar Anwei­sungen ent­spre­chend dem Ziel, das ich habe, unter Ein­bezug aller Mög­lich­keiten, die das Gehirn bietet.
So, nun geht es auch hier wieder darum, Ziele klar zu defi­nieren. Nur wenn ich ganz klar bin und genau weiß was ich will, kann ich meinem Gehirn den Befehl geben, ent-spre­chende Mög­lich­keiten zur Ver­fügung zu stellen.
Unser Gehirn ist von Natur aus lösungs­ori­en­tiert pro­gram­miert, auch wenn viele das nicht wahr­haben wollen. Denn der eine oder andere wird jetzt denken: das was gerade geschieht, habe ich so nicht gewollt. Alles was geschieht oder uns wider­fährt, haben wir in irgend­einer Weise so gewollt. Oder wir waren eben nicht klar in unseren Gedanken und Hand­lungen. Ein Nicht-ent­scheiden, oder Nicht-handeln ist keine aktives Ziel, sondern nur eine Zustimmung in irgend etwas.
Warum brauchen wir Lösungen?
An dieser Stelle möchte ich einen kleinen Ausflug in die Neue Medizin nach Dr. Gerd Reike Hamer machen. Dr. Hamer hat erkannt und nach­ge­wiesen, dass Kon­flikte, die lange Zeit nicht gelöst werden, zu kör­per­lichen Sym­ptomen führen können. Er unter­teilte ein Krank­heits­ge­schehen in die kon­flikt­aktive und die kon­flikt­ge­löste Phase, die sich zeitlich sogar ent­sprechen. D.h. an der Dauer der kon­flikt­ak­tiven Phase, kann die Dauer der kon­flikt­ge­lösten Phase erkannt werden. So lange der Mensch sich im Kon­flikt mit etwas oder jemandem befindet, fühlt er sich kör­perlich fit, die Rädchen im Ober­stübchen laufen unun­ter­brochen. Da unser Gehirn eine Lösung haben möchte, kann der Mensch schlecht schlafen, weil die Gedanken kreisen, hat wenig Hunger, weil die Lösungs­suche wich­tiger ist, als essen und es finden keine Repa­ra­tur­pro­zesse statt. Sobald unser Gehirn eine Lösung gefunden hat, bzw. der Kon­flikt gelöst ist, kommt die kon­flikt­ge­löste Phase. Der Körper schaltet sofort um und beginnt mit der Repa­ra­tur­phase. Das ist nun die Phase, die wir als Krankheit bezeichnen, weil wir uns schlecht fühlen, müde sind, oder viel­leicht sogar Schmerzen haben. Dr. Hamer hat diese kör­per­eigene Intel­ligenz in vielen seiner Studien nach­ge­wiesen. Diese Kör­per­in­tel­ligenz können wir zusammen mit dem Wissen über die unter­schied­lichen Stra­te­gie­ver­halten und Wer­te­ebenen ein­setzen, um schnell und unkom­pli­ziert die gewünschten Ziele unseres Unter­nehmens umzu­setzen. Darum geht es ja letzt­endlich: einfach, schnell und vor allem als Selbst­an­wen­dungs­me­thode. Aber nun zurück zum Business unter Ein­bezug unseres Gehirns.
Die 11 Strategieverhalten
Diese 4 Qua­dranten haben jeweils unter­schied­liche Fähig­keiten, sind sinnvoll mit-ein­ander ver­bunden und koope­rieren unter­ein­ander, so dass daraus 11 unter­schied­liche Stra­te­gie­ver­halten her­aus­kris­tal­li­siert werden können.

Aus diesen 4 Gehirn­pro­filen werden nun noch weiter 7 Profile abge­leitet, die da lauten:
Ich wechsle           = Ver­bindung Vorder- und Hinterhirn
Ich löse                  = Ver­bindung linkes und rechtes Gehirn
Ich leite                 = Ver­bindung linkes Vorder- und linkes Hinterhirn
Ich ver­binde         = Ver­bindung linkes und rechtes Vorderhirn
Ich forme              = Ver­bindung rechtes Vorder- und rechtes Hinterhirn
Ich handle             = Ver­bindung linkes und rechtes Hinterhirn
Ich schlichte         = Ver­bindung aller 4 Quadranten
Jedes Gehirn­areal hat spe­zielle Mög­lich­keiten und Fähig­keiten (Pro­gramme), deshalb ergeben sich daraus diese unter­schied­lichen Stra­tegien. Mit dem Wissen über die Funk­ti­ons­weise des Gehirns und der Infor­mation über diese 11 Mög­lich­keiten, können wir nun unserem Gehirn sagen, was es tun soll. Wir werden zum Chef unseres Gehirns und können unserem Gehirn exakte Anwei­sungen geben, aus welcher Ecke unserer Fest­platte wir Infor­ma­tionen benö­tigen und auf welcher ethi­schen Basis (Wer­te­ebene) wir Ent­schei­dungen treffen möchten. Dazu brauchen wir aber keine zeit­auf­wän­digen und kom­pli­zierte Ver­fahren. Da unser Gehirn lösungs­ori­en­tiert pro­gram­miert ist, können wir einen ein­fachen kine­sio­lo­gi­schen Mus­keltest ver­wenden, oder wir arbeiten mit Zahlen, um heraus zu finden, auf welcher Wer­te­ebene wir agieren und welche Stra­te­gie­än­derung erfor­derlich ist.
Die 8 Werteebenen
Eine weitere wichtige Rolle bei Alpha-Syn­apsen-Business® spielen die 8 Wer­te­ebenen, die wir schon im 1. Teil meines Artikels ange­sprochen haben. Diese Wer­te­ebenen werden ent­weder dem Karpfen, dem Hai oder dem Delphin zugeordnet.
Die Wer­te­ebene 1 ent­spricht dem Ver­halten des Hais, 2 dem des Karpfens, 3 dem Hai, usw. und die Ebenen 7 und 8 sind die Del­phi­n­e­benen. Jede Ebene hat seine Existenz-berech­tigung und baut auf die andere Ebene auf. Da es wichtig ist, Erfah­rungen zu sammeln, um daraus zu lernen und zu pro­fi­tieren. D.h. auf Ebene 1 folgt 2, usw. Es kann kein Prozess aus­ge­lassen werden. Aller­dings können Pro­zesse beschleunigt werden, wenn es das unter­neh­me­rische Ziel erfor­derlich macht. Das ist Del­phin­denken! Wichtig dabei ist, dass wir die Erkenntnis haben, um was es tat­sächlich geht. Dabei kommt nun die Alpha-Syn­apsen-Pro­gram­mierung® ins Spiel. Denn mit der Alpha-Scheibe geht es weg vom Theo­re­ti­schen, hin zur Umsetzung. Hier die 8 Wert­ebenen in Kürze:

  1. Ich – Hai – reine Existenz
  2. Wir – Karpfen – Stammesmensch
  3. Ich – Hai – Einzelkämpfer
  4. Wir – Karpfen – Der Loyale
  5. Ich – Hai – Erfolgssucher
  6. Wir – Pseu­do­er­leuch­teter Karpfen – Teammensch

———————————————————————————————————————————

  1. Wir sind – Delphin – Möglichkeiten-Finder
  2. Wir sind – Delphin – Glo­balist mit hohen ethi­schen Werten

Zwi­schen der Wer­te­ebene 6 und 7 befindet sich der große Übergang. Der Übergang von den Hai/­Karpfen-Ebenen (1–6) zu den Del­phi­n­e­benen (7–8) gestaltet sich am schwie­rigsten, weil die Ebenen 1–6 immer vom Mangel aus­gehen und die 7. Ebene (Delphin) zum ersten mal die Fülle bean­sprucht. Der Delphin sagt: „Mangel oder Fülle, ich kann beides haben, es kommt darauf an, wie ich mich ent­scheide!“ Während die vor­ge­henden Ebenen die Opfer sind, trifft der Delphin ganz klar die Ent­scheidung, die Ver­ant­wortung für sich selbst zu über­nehmen und kommt damit in die Selbst­be­stimmung und Eigenermächtigung.
Wie sieht die Umsetzung von Alpha-Business aus?
Ich möchte Ihnen das anhand eines Bei­spiels zeigen. Einmal ange­nommen, Sie haben in Ihrer Firma Abtei­lungen, die nicht effektiv und ziel­ori­en­tiert zusammen arbeiten und die Mit­ar­beiter blo­ckieren sich gegen­seitig. Die Arbeit ist unpro­duktiv und Sie sind ständig gezwungen ein­zu­schreiten oder nach zu bessern. Anstatt Abtei­lungen können es aber auch ein­zelne Mit­ar­beiter, Kunden oder Hier­ar­chie­ebenen sein. Bleiben wir mal bei Abtei­lungen. Was wäre eine mög­liche Vorgehensweise?

  1. Schritt

Vor­rangig ist es wichtig ein Unter­neh­mensziel zu defi­nieren. Ihr mög­liches Ziel könnte lauten: Stei­gerung der Wert­schöpfung meiner Firma, unter Ein­bezug der größt-mög­lichen Effek­ti­vität und Har­monie unter den Mit­ar­beitern. Das Ziel ist nun bekannt und Ihr Unter­be­wusstsein weiß, um was geht. 

  1. Schritt

Nun gilt es fest­zu­stellen auf welchen Wer­te­ebenen sich die ein­zelnen Abtei­lungen, in Bezug auf Ihr unter­neh­me­ri­sches Ziel, bewegen. Es könnte sein, dass sich Abteilung A auf der Wer­te­ebene 4, der Karpfen, das ist die Ebene des Loyalen, befindet. Abteilung B dagegen bewegt sich auf der Wer­te­ebene 7, das ist die Ebene des Del­phins, das ist der Mög­lich­keiten-Finder. Schon anhand der Begriff­lich­keiten, können Sie sehen, dass diese beiden Abtei­lungen unter­schied­lichen Grund­ein­stel­lungen haben. Damit Ihr Ziel „Stei­gerung der Wert­schöpfung meiner Firma, unter Ein­bezug der größt­mög­lichen Effek­ti­vität und Har­monie unter den Mit­ar­beitern“, umge­setzt werden kann, ist eine Annä­herung der Wer­te­ebenen erforderlich.

  1. Schritt

Im 3. Schritt kommen die 11 Stra­te­gie­ver­halten ins Spiel. Ich möchte nun wissen welche Stra­te­gie­än­derung, in Bezug auf das Unter­neh­mensziel, not­wendig ist. Mittels einer ein­fachen Abfrage finden Sie viel­leicht heraus, dass die Stra­tegie Ich bewahre, durch eine neue Stra­tegie, nämlich die Stra­tegie Ich erforsche, ersetzt werden sollte. Auch das wird ganz simpel aus­ge­testet. Denn wie Sie jetzt wissen, ist unser Gehirn IMMER an einer Lösung inter­es­siert und wird Ihnen deshalb immer die richtige Auswahl anbieten.

  1. Schritt (Umsetzung)

Sie werden nun denken, das ist ja alles gut und recht, aber mit der Infor­mation allein kann ich nichts anfangen, was natürlich korrekt ist. Die Umsetzung geschieht immer mit der Alpha-Scheibe, die ich im Artikel über die Alpha-Syn­apsen-Pro­gram­mierung (ASP)bereits beschrieben habe.
https://dieunbestechlichen.com/2019/10/vom-mikrokosmos-zum-makrokosmos/
Mit ASP können nun die Wer­te­ebenen ange­hoben werden, ohne die Erkenntnis, die daraus zu gewinnen ist, weg­zu­lassen. Denn Sie können selbst auf der Alpha-Scheibe testen, welche Absichts­sätze Sie brauchen, um die Wer­te­ebene 4 der Abteilung A anzu­heben. Denn durch die Ich-bin-Sätze (Absichts­sätze) erlangen Sie die Erkenntnis, ohne eine lang­wierige Erfahrung gemacht zu haben.
Mit den Wer­te­ebenen ist es aber nicht getan, nun kommt die Stra­te­gie­än­derung. Auch diese Änderung können Sie mit der Alpha-Scheibe umsetzen.
Bei allen Business-Coa­chings, die ich bisher gemacht habe, waren die Aha-Effekte sen-sationell. Denn das Umschalten von einer Stra­tegie (Gehirn­be­reich) in eine andere, geschieht wirklich sekun­den­schnell. Die Kli­enten haben sofort eine Idee, was im Ver-halten oder in Ent­schei­dungen ver­ändert werden muss.
Dazu ist es noch nicht einmal erfor­derlich, dass Ihre Mit­ar­beiter, oder jemand anderes, in das Coa­ching invol­viert ist. Es spielt auch keine Rolle, ob Sie selb­ständig, ein Einzel-unter­nehmer, oder ange­stellt sind. Denn es geht nur um Sie, um Ihre Erkenntnis und um das Ziel, hohe ethische Werte als Grundlage für alle Ent­schei­dungen zu nutzen.

  1. Schritt (Handlung)

Der letzte Schritt ist indi­vi­duell unter­schiedlich. Es kann sein, dass per­so­nelle Ände-rungen vor­ge­nommen werden müssen, oder eine Ent­scheidung getroffen werden muss um den Prozess zu unter­stützen. Aber auch das haben Sie selbst in der Hand. Und auch dabei kann Ihnen die Arbeit mit der Alpha-Scheibe helfen. Wichtig ist, Sie haben das Zepter in der Hand!
Business, privat oder global? Das ist egal …
Mit Alpha-Business in Kom­bi­nation mit ASP, haben Sie ein wun­der­bares Spielzeug für alle Belange des täg­lichen Lebens. Denn das Ermitteln von Wer­te­ebenen und Stra­tegie-ver­halten kann genauso gut in fami­liären Kon­flikten, oder Part­ner­schaften ein­ge­setzt werden. Denn auch Paare haben oft das Problem, dass sie sich auf unter­schied­lichen Ebenen befinden, oder andere Stra­tegien anwenden. Allein schon das Wissen, dass mein Partner/meine Part­nerin anders tickt, als ich, bringt schon Ver­ständnis und Toleranz in die Beziehung.
Kon­flikte im Job, oder mit den Nachbarn, können eben­falls wun­derbar mit diesem Werkzeug gelöst werden. Unge­löste Kon­flikte können nicht nur zu kör­per­lichen Pro­blemen führen, sondern rauben auch Zeit und Energie. Nicht nur das: über das mor­pho­ge­ne­tische Feld, senden wir auch noch unsere nega­tiven Emo­tionen an andere Men­schen, die eben­falls mit solchen Themen in Resonanz gehen. Das können wir doch nicht wirklich wollen? Wobei im Gegensatz dazu, jeder gelöste Kon­flikt und jede geheilte Emotion, sich eben­falls im mor­pho­ge­ne­ti­schen Feld mani­fes­tiert und auf die ent­spre­chenden Men­schen trifft, die davon pro­fi­tieren können. Wir heilen uns selbst und andere gleich mit, das ist doch wunderbar!
Noch einmal vom Mikro­kosmos zum Makrokosmos
Die acht Wer­te­ebenen, die ich bereits beschrieben habe, können natürlich auch auf unsere Gesell­schaft und sogar im glo­balen Bezug gesehen und ange­wendet werden. Auch das kann zu wun­der­vollen Ein­sichten und Ergeb­nissen führen. Aktuell steht die Mensch-heit auf der Werteben 6, das ist der pseu­do­er­leuchtete Karpfen, also direkt vor dem großen Übergang, vom Mangel zur Fülle, vom Opfer zum Selbst­be­stimmer. Es ist nur ein kleiner Schritt nötig und wir sind in der Freiheit.
Es ist möglich mit der Methode Alpha-Syn­apsen-Pro­gram­mierung und Business Länder, Regie­rungen, Gruppen auf­zu­stellen, um sie zu heilen, oder in die Freiheit zu bringen. Alles ist möglich!
Was geht ab?
Warum ist es wichtig, das ganze in einem grö­ßeren Maßstab zu betrachten? Sie sind sicher mit mir einer Meinung, dass es so auf diesem Pla­neten nicht wei­ter­gehen kann. Die Ver­sklavung (Neue Welt­ordnung) schreitet immer weiter fort, wird immer dreister und treibt son­derbare Blüten, so dass der Gedanke auf­kommt: Sind wir denn hier in der Mup­petshow? Nein, sind wir leider nicht, wir sind nur irgendwann falsch abge­bogen und nun haben wir den Salat.
Sollte die Menschheit über­leben ohne etwas zu ver­ändern, wird es in 500 Jahren, in Bezug auf den Geschichts­un­ter­richt, ein ganz beson­deres Kapitel geben: Die Jahre 1900 bis 20??. Das wird der Bereich sein, der besonders lustig ist und die Schüler sich vor Lachen den Bauch halten werden, wenn die Lehrer das alles erzählen, was jetzt gerade pas­siert! Tot­schweigen kann man das dann nicht mehr, denn die Resultate unserer Hand­lungen werden weithin sichtbar sein.
Wenn wir jetzt nichts tun und weiter nur zuschauen, geben wir damit unserer Zustimmung zur eigenen Ver­sklavung. Denn was wir nie ver­gessen dürfen:
Unser freie Wille ist unantastbar
Niemand darf in unseren freien Willen ein­greifen, nicht mal Gott und unsere Sklaven-händler schon gar nicht. Das heißt, niemand hat über unseren Kopf hinweg die Ent­scheidung getroffen, die Menschheit zu ver­sklaven. Es gibt lediglich den Versuch uns zu ver­sklaven und die Neue Welt­ordnung umzu­setzen. Schon in der Bibel steht geschrieben: Werdet ihr es ver­ändern?“ Diese Frage impli­ziert bereits die Antwort: es liegt an uns, wie wir uns ent­scheiden! Wir werden es ver­ändern, davon bin ich über-zeugt. Jeder kann etwas dazu bei­tragen, niemand ist machtlos oder ohn­mächtig. Infor­mieren Sie sich, gehen Sie auf die Straße, sprechen Sie mit anderen Men­schen, lesen Sie die ent­spre­chenden Bücher und Artikel, visua­li­sieren Sie eine wun­der­volle Zukunft in Frieden und Freiheit, oder was Ihnen sonst so alles ein­fällt, aber gehen Sie um Gottes Willen nicht in die Angst und in die Nega­ti­vität. Behandeln und heilen Sie sich selbst, heilen Sie Ihre Kon­flikte und negative Emo­tionen, dann wird auch die Menschheit über­leben und zwar ohne Ketten an den Füssen.
Hier finden Sie Teil 1 des Artikels :
https://dieunbestechlichen.com/2019/11/grenzen-ueberwinden-ganzheitliches-business-mit-alpha-synapsen-programmierung-teil‑1–3/
Hier den 2. Teil:
https://dieunbestechlichen.com/2019/11/grenzen-ueberwinden-ganzheitliches-business-mit-alpha-synapsen-programmierung-teil‑2–3/
Hier ein Interview mit Norbert Bra­ken­wagen von Timetodo über Alpha-Business
https://www.youtube.com/watch?v=SPQO8vQZxyE
Artikel zu Alpha-Synapsen-Programmierung
https://dieunbestechlichen.com/2019/10/vom-mikrokosmos-zum-makrokosmos/
 Seminar
Lernen Sie die Mög­lich­keiten Ihres inte­grierten und höchst sozial den­kenden Gehirns kennen und lernen Sie wie Sie es nutzen können. Durch­schauen Sie damit im Voraus Ihre eigene Stra­tegie und die von anderen. Jedes „Stra­te­gie­ver­halten“ findet in einem spe­ziell dafür vor­ge­se­henen Gehirn­be­reich statt. Lernen Sie, wie Sie anhand ein­facher Pro­gram­mie­rungen nicht nur Ihr Ver­halten erkennen, sondern auch im Gehirn „umswitchen“ können. Das Ergebnis ist eine Flut von Ideen und Möglichkeiten.
Die Aktuelle Aus­bildung im Schwarzwald vom 23.11. bis zum 24.11.2019:
Grenzen über­winden – ganz­heit­liches Business
http://www.elisabethgoetz.de/ausbildungen/alpha-synapsen-business-grenzen-ueberwinden/
Bleiben Sie dran,
Ihre Lissy Götz