Kret­schmer weist Rufe aus AfD und CDU nach Zusam­men­arbeit zurück

Sachsens Minis­ter­prä­sident Michael Kret­schmer (CDU) hat For­de­rungen aus AfD und CDU nach einer Zusam­men­arbeit zurück­ge­wiesen. “Die AfD ist nicht bür­gerlich und auch nicht kon­ser­vativ, sondern in Teilen extre­mis­tisch”, sagte der CDU-Poli­tiker den Zei­tungen der Funke-Medi­en­gruppe (Don­ners­tags­aus­gaben). “Gerade in Thü­ringen, wo die AfD von einem Björn Höcke geführt wird, sieht man das besonders. Es gibt keine Zusammenarbeit.“Eine Zusam­men­arbeit mit der Links­partei schloss Kret­schmer eben­falls aus. Die Linke sei “die Partei, die uns in der DDR 40 Jahre lang ein­ge­sperrt hat”, sagte er. “Die Linke hat im Wahl­kampf mit dem demo­kra­ti­schen Sozia­lismus geworben. Es kann doch nicht wahr sein, dass sie für Sozia­lismus ein­treten, 30 Jahre nach dem Mau­erfall.” Kret­schmers Fazit: “Es gibt keine Koalition und keine Zusam­men­arbeit mit AfD und Linkspartei.”
 

Dresden (dts Nach­rich­ten­agentur) — Foto: Michael Kret­schmer, über dts Nachrichtenagentur