screenshot WDR

Neuer Weih­nachts­markt-Trend: Mer­kel­poller als Tan­nen­bäume getarnt

Hier bestellen!

Auch in diesem Jahr gleichen die Weih­nachts­märkte in deut­schen Städten mehr Hoch­si­cher­heits­trakten als dem, was wir einst unter einem Weih­nachts­markt ver­standen. In Essen hat man nun die „Mer­kel­poller“ als Weih­nachts­bäume ver­kleidet. Ob das mehr weih­nacht­liche Atmo­sphäre auf­kommen lässt?
„Alle Jahre wieder“ möchte man ange­sichts der Sicher­heits­maß­nahmen auf den nun all­überall öff­nenden Weih­nachts­märkten singen … Und bezüglich der Tat­sache, dass diese in Deutschland zu Hoch­si­cher­heits­trakten aus­gebaut werden, hat man sogar recht. Nicht zutreffend ist der Titel des schönen alten Weih­nacht­liedes aller­dings bezüglich der Art, wie sie geschützt werden.
Wir­kungslos und hässlich
Am Anfang waren da die berühmten Mer­kel­poller: ebenso wir­kungslos wie ein echtes Bemühen unserer Regierung um die Sicherheit der Bürger bemerkbar wäre. Dann kamen auf­wän­digere Maß­nahmen: zum ersten mal im ver­gan­genen Jahr auf dem Ber­liner Weih­nachts­markt am Breitscheidplatz.
Das ist dort so geblieben: eine für Berlin typische Form der Häss­lichkeit, die ver­hindert, dass die Weih­nach­ststimmung, die ohnehin dort kaum auf­ge­kommen wäre, wenigstens in homöo­pa­thi­scher Dosis irgendwie gelingt.
  
Besonders gru­selig. Win­ter­markt am Pots­damer Platz.
Noch häss­licher und noch weniger wir­kungsvoll geht’s da in Berlin nur noch am Win­ter­markt am berühmten Pots­damer Platz zu:

Kunst in Essen
Mut zu schickem Design zeigt man dagegen in Essen. Dort hat man die Mer­kel­poller als Tan­nen­bäume ver­kleidet (Foto © Screenshot WDR):

Ver­mutlich ließe sich aber auch hier der berühmte Pater Brown Ches­tertons zu seinem Lieb­lingssatz hin­reißen: „Schön hässlich habt ihr es hier“.
Prag zeigt, dass es auch anders geht
Und für alle, die jetzt stöhnen, dass es halt nicht mehr anders geht, hier die ersten Bilder vom Weih­nachts­markt in Prag am Náměstí Míru, die für uns ein freund­schaftlich ver­bun­dener Blog­ger­kollege (• Frank Helbig) aus Prag gemacht hat:


Keine Mer­kel­poller, keine schwer bewaffnete Polizei, keine Tan­nen­bäume aus Beton… Woher das wohl kommt?


David Berger — Erst­ver­öf­fent­li­chung auf dem Blog des Autors www.philosophia-perennis.com