Briten wählen neues Parlament

In Groß­bri­tannien hat am Don­ners­tag­morgen die vor­ge­zogene Par­la­mentswahl begonnen. Die Wähler können von 08:00 Uhr bis 23:00 Uhr deut­scher Zeit ihre Stimme abgeben. Gewählt werden die 650 Abge­ord­neten des bri­ti­schen Unterhauses.In den Umfragen lag die Kon­ser­vative Partei von Pre­mier­mi­nister Boris Johnson zuletzt klar vorne. Die oppo­si­tio­nelle Labour-Partei hatte aber in den ver­gan­genen Wochen bei den Demo­skopen auf­geholt. Das bri­tische Mehr­heits­wahl­recht erschwert genaue Wahl­vor­her­sagen. Nach dem Schließen der Wahl­lokale wird zwar mit ersten Pro­gnosen gerechnet — ver­läss­liche Ergeb­nisse werden aber wohl erst in der fol­genden Nacht veröffentlicht.

London (dts Nach­rich­ten­agentur) ‑Foto: Houses of Par­liament mit Big Ben, über dts Nachrichtenagentur