Per­ver­tierte Politik: Mario Draghi – der Mann, der 570 Mil­li­arden Euro deut­sches Spar­ver­mögen ver­nichtete, erhält Bundesverdienstkreuz!

Die deutsche Politik per­ver­tiert immer mehr!

Die Eliten machen was sie wollen, ganz egal, inwieweit die breite (normale) Masse davon betroffen ist!

Und jetzt auch noch das: Der lang­jährige (nun Ex-)Präsident der Euro­päi­schen Zen­tralbank (EZB), Mario Draghi wird am 31. Januar 2020 von Bun­des­prä­sident Frank-Walter Stein­meier in Schloss Bel­levue in Berlin mit dem Bun­des­ver­dienst­kreuz ausgezeichnet!

Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/international/auszeichnung-ehemaliger-ezb-chef-draghi-soll-bundesverdienstkreuz-erhalten/25458764.html?ticket=ST-734509-FngQ23MDzuMPNh1bLIPQ-ap1

Ja, Sie haben richtig gelesen – das ist kein vor­ge­zo­gener Aprilscherz.

Dieser Ver­dienst­orden ver­leiht Deutschland an in- und aus­län­dische Bürger für poli­tische, wirt­schaftlich-soziale oder auch geistige Leistungen.

Das Bun­des­ver­dienst­kreuz ist „die höchste Aner­kennung, die die Bun­des­re­publik für Ver­dienste um das Gemeinwohl ausspricht“.

Und genau diese Aus­zeichnung bekommt nun der Mann, der Mil­lionen deut­schen Sparern 570 Mil­li­arden Euro Spar­ver­mögen durch ent­gangene Zins­ein­nahmen ver­nichtete! Und zwar durch seine Niedrig- und Nullzinspolitik.

Die DZ-Bank hat für uns nach­ge­rechnet, wie viele Zins­ein­nahmen die Deut­schen unter Mario Draghi ver­loren haben. Die Zahlen zeigen, dass zwi­schen dem Jahr 2011 und dem Jahr 2019 den Deut­schen ins­gesamt mehr als 570 Mil­li­arden Euro an Zins­ein­nahmen ent­gangen sind. Davon 289 Mil­li­arden Euro allein auf dem Bank­konto.

Der Chef­volkswirt der DZ Bank, Stefan Biel­meier, erklärt das so: „Die Nied­rig­zins­phase in Deutschland hat einen großen Ver­lierer – und das ist der deutsche Sparer. Weil der natürlich in der Ver­gan­genheit sehr stark zins­lastig angelegt hat.“

Der Ita­liener Mario Draghi war acht Jahre lang Prä­sident der EZB. Im November 2019 wurde er von der Fran­zösin Christine Lagarde abgelöst.

„Graf Draghila“ taufte BILD den Ita­liener, weil er mit seiner Null­zins­po­litik die Konten vieler Sparer leersaugte.

Quelle: https://www.bild.de/politik/2020/politik/bundespraesident-ex-ezb-chef-draghi-bekommt-bundesverdienstkreuz-67477702.bild.html///https://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/sendung/hr/sparer-zinspolitik-100.htmlnbsp;

Offi­ziell erhält Draghi die höchste deutsche Aus­zeichnung dafür, dass er die (EU-)Wirtschaft sti­mu­liert und die Inflation auf 2 Prozent ange­hoben hat.

Keine andere als Bun­des­kanz­lerin Angela Merkel beschei­nigte ihm bei seiner Ver­ab­schiedung als EZB-Prä­sident, die Eurozone erfolg­reich durch die Schul­den­krise geführt zu haben. Die Wäh­rungs­union sei durch Draghi gestärkt worden.

Doch das sind Fake News!

Das sind Mario Draghis tat­säch­liche „Ver­dienste“:

  • Draghis Geld­po­litik bestand darin, 2,6 Bil­lionen Euro (also unge­decktes „Luftgeld“) zu drucken, um das Euro­system künstlich am Leben zu erhalten …
  • … die Zinsen fak­tisch abzuschaffen,
  • Mil­li­arden Euro für den deut­schen Sparer ver­nichtet zu haben,
  • dass Banken, Pen­si­ons­kassen und Ver­si­che­rungen dank seiner Politik mas­sivste Pro­bleme haben,
  • die Ren­ten­systeme dank ihm in die Krise rutschen,
  • ein Wohl­stands­verlust son­der­gleichen, denn Spar­bücher und Lebens­ver­si­che­rungen sind als Anlagen längst ruiniert,
  • durch die Mas­sen­ent­eignung der Bürger und Sparer der Bund keine Steuern mehr auf seine Schulden zahlt,
  • es in der Eurozone kaum mehr Unter­schiede bei Risiko-Auf­schlägen zwi­schen sehr guten Unter­neh­mens­an­leihen und Ramsch-Anleihen gibt, was zwangs­läufig zu ris­kanten Allo­ka­tionen von Kapital führt und führen muß,
  • der Wegfall der Zinsen aber auch bedeutet, dass die Mög­lichkeit immer geringer wird, die eigene Alter­vor­sorge zu planen. Wer Angst hat, später mit­tellos da zu stehen, wird eben eher risi­ko­averser und spart noch mehr – während die Reichen reicher werden alleine dadurch, dass mit dem Wegfall des Zinses die Ver­mö­gens­preise weiter steigen,
  • durch die Niedrig- und Null­zins­po­litik und das Drucken von astro­no­mi­schem „Luftgeld“ im End­effekt die Eurozone als poli­ti­sches Projket zer­stört wird,
  • in abseh­barer Zeit sich eine Art „Gelb­westen-Bewegung“ gegen die schlei­chende Ent­eignung  erheben wird,

Quelle: https://finanzmarktwelt.de/mario-draghi-und-sein-erbe-ein-abgesang-146570////https://finanzmarktwelt.de/mario-draghi-und-sein-erbe-ein-abgesang-146570/

Nein, kein Wort davon!

Weder von Bun­des­kanz­lerin Angela Merkel, noch von Bun­des­prä­sident Frank-Walter Steinmeier.

Wie pervers ist das denn???


Guido Grandt — Dieser Beitrag erschien zuerst auf dem Blog des Autors www.guidograndt.de