Eva Herman würdigt großen Denker Wil­lemsen: »Woher nehmen wir nur all unser Nicht­wissen?« (Video)

NEU!!! Hier bestellen!

Wer mutig genug ist, sich der Wirk­lichkeit zu stellen, der sollte sich mit dem Autor Roger Wil­lemsen beschäf­tigen, einem der aller­letzten Phi­lo­sophen dieses Son­nen­ge­stirns, der 2016 unsere Erde verließ. Er war etwas ganz Beson­deres: Ein bril­lanter Denker, ein fabel­hafter Querkopf.

Eva Herman, die Roger Wil­lemsen per­sönlich gekannt hatte, schaut in diesen unru­higen Tagen noch einmal auf manche bewe­genden Gedanken des eins­tigen Freundes zurück, die er der Menschheit hin­terließ. »Woher nehmen wir nur all unser Nicht­wissen?« fragte Wil­lemsen zu recht. »Mag die Welt auch vor die Hunde gehen, die Zukunft hat dennoch ein blen­dendes Image, und selbst ver­kitscht zu Wahl­kampf-Parolen, ver­kauft sie sich so gut, als wäre sie wirklich noch ein Versprechen.«

Eva Herman schließt mit mah­nenden Gedanken des eins­tigen Freundes an uns alle: »Wir waren jene, die wussten, aber nicht ver­standen, voller Infor­ma­tionen, aber ohne Erkenntnis, randvoll mit Wissen, aber mager an Erfahrung. So gingen wir, von uns selbst nicht aufgehalten.«

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden