Trust the plan? – Franz Hörmann bei SteinZeit (Video)

Hier bestellen!

Trotz aller Panik in Öffent­lichkeit und Medien sieht der ordent­liche Pro­fessor für Rech­nungs­wesen an der Wirt­schaftsuni in Wien, Franz Hörmann, die Weltlage recht ent­spannt, denn es seien große Ver­än­de­rungen im Gang, die sich unbe­merkt im Hin­ter­grund der Welt­mächte abspielen.

Nach Abtreten dieses sich selbst über­lebten Wirt­schafts­systems böte sich jetzt der Raum für ganz neue gesell­schaft­liche Kon­zepte, deren Pläne auch schon lange in den Schub­laden liegen würden.

Autarke Klein­sied­lungen, die alles pro­du­zieren was zum Leben gebraucht wird, ohne Logistik oder Transport, sieht er als mög­liche Lebens­formen der Zukunft. Freie Energie Tech­no­logien, Aqua- und Hydro­ponik-Kul­turen zur Nah­rungs­er­zeugung sollen den Men­schen dabei helfen diese neuen Gesell­schafts­formen zu gründen. Und auch für die Wis­sen­schaften sieht er großen Reform­bedarf, weg von einer iso­lierten Betrachtung der ein­zelnen Aspekte des Lebens, hin zu einer sys­te­mi­schen Wis­sen­schaft, die den Geist als Basis aller Über­le­gungen sieht.

Alles in allem sieht er in der jet­zigen Krise nur den Übergang in eine neue Welt, deren positive Mög­lich­keiten noch alle Vor­stel­lungen über­steigen könnten. Die nahe Zukunft werde es zeigen.

https://youtu.be/teqciIjyNh0