Ein Durch­bruch? In der Türkei wurde der erste Corona-Patient durch UV-Licht geheilt! (+Video)

Der tür­kische Fern­seh­sender TRT HABER berichtete, dass in der Türkei der erste Coro­na­pa­tient durch UV-Licht geheilt werden konnte. Der Text unter dem Bild lautet: „Das tür­kische Unter­nehmen wird Hoffnung sein. Behandlung eines Coro­na­virus-Pati­enten zum ersten Mal weltweit erfolg­reich …“ (der Rest des Textes ist nicht mehr sichtbar).

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Über­setzung des Video-Textes:

„DİYARBAKIR – Die Ärzte, die die tür­kische Strah­len­the­ra­pie­me­thode bei sta­tio­nären Pati­enten mit der Dia­gnose des neuen Coro­na­virus anwen­deten, gaben erstmals eine Erklärung ab.

Die tür­kische Strah­len­the­rapie-Methode (Tur­ki­shBeam) wurde erstmals bei Pati­enten ange­wendet, die in Diyar­bakır mit der Dia­gnose eines neuen Coro­na­virus-Typs (Covid-19) ins Kran­kenhaus ein­ge­liefert wurden.
Tekin erklärte, dass sie die Erlaubnis eines Pati­enten dazu hatten:
„Wir haben das tür­kische Strah­len­be­hand­lungs­projekt bei einem Pati­enten in Diyar­bakir zum ersten Mal durch­ge­führt. Wir haben hier an einem Bürger, der mit dem neuen Coro­na­virus infi­ziert war, den Behand­lungs­prozess durch­ge­führt. Sie alle kennen viele ver­schiedene und erfolg­reiche Methoden, ins­be­sondere die tür­kische Gesund­heits­be­handlung des Gesund­heits­mi­nis­te­riums und viele ver­schiedene Methoden, die von den tür­ki­schen Ärzten ange­wendet werden. Heute ist die Methode, die unser Lehrer durch­ge­führt hat, die erste auf der Welt. „

Ein stolzes Bild
Tekin erklärte, dass sie die Ergeb­nisse ihrer Anwendung bei einem Pati­enten auf der Inten­siv­station mit einem guten Test­ergeb­nissen erhalten hätten:

„Das negative Covid-Test­ergebnis bei dem Pati­enten ist ein posi­tives Zeichen und eine gute Nach­richt im Namen von Diyar­bakir und unserer Türkei, um der ganzen Welt hier in Diyar­bakir in der Tat eine stolze Bot­schaft zu verkünden.

Ins­be­sondere mit seiner tech­ni­schen Infra­struktur und seinem eigenen Per­sonal haben wir wichtige und seriöse Arbeiten durch­ge­führt. Heute haben wir uns bei dieser Gele­genheit ver­sammelt. Wir teilen offen den Stolz, diese Erfolgs­ge­schichte zuerst in Diyar­bakır zu schreiben. Ich wünsche allen unseren Bürgern viel Glück von meinem Herrn. Diyar­bakir steht groß da, da er gegen Covid-19 in  Diyar­bakir Kovids mit Erlaubnis Allahs kämpfen musste. Wir werden einen guten Erfolg in der Türkei erzielen und ich hoffe, dass wir bald von Covid befreit werden.

„Wir haben fest­ge­stellt, dass das tür­kische Strah­len­be­hand­lungs­projekt dafür geeignet ist“
Chefarzt Baysal sagte auch, dass der Patient sich mit Fieber, Husten und Atemnot in der Not­auf­nahme vor­ge­stellt hatte und bei den Unter­su­chungen des Pati­enten eine schwere Lun­gen­ent­zündung dia­gnos­ti­ziert wurde.

Chefarzt Baysal berichtete, dass man den Pati­enten auf der Inten­siv­station positiv auf den Coro­na­virus getestet hatte. „Dann berieten wir uns, unter Ein­be­ziehung erst­klas­siger Experten, ob das tür­kische Bestrah­lungs­projekt bei unseren Pati­enten ange­wendet werden solle, und wir beschlossen, dieses Ver­fahren auf unsere Pati­enten heute anzu­wenden. Im Gazi Yaşargil Aus­bil­dungs- und For­schungs­kran­kenhaus wird dies – und nicht nur in der Türkei – durch­ge­führt. Ich möchte unseren Stolz zum Aus­druck bringen, dass wir ein Zentrum der Ersten sind.“, sagte er.

Hohe tech­no­lo­gische Infra­struktur und aus­ge­bildete Arbeitskräfte

Pro­fessor DR. Gedik hin­gegen sagte, als sie die Bitte von Diyar­bakır über­mit­telten, ein Zentrum des Pro­jekts zu sein,  mit Herz und Begeis­terung „Ja“.

Gedik sagte: „Leider brauchte Diyar­bakır, das in letzter Zeit an der Spitze der Covid-Krankheit stand, diese Moral. Wir brauchten dringend den Erfolg bei dieser Behand­lungs­me­thode, bei der wir weder einen Para­dig­men­wechsel noch Medi­ka­mente oder Impf­stoffe ange­wendet hatten. Im Namen meines Landes Diyar­bakır es ist ein stolzes Bild für mich.“

Gedik erklärte, dass für eine solche Behandlung eine hohe tech­no­lo­gische Infra­struktur und geschulte Arbeits­kräfte zur Ver­fügung brauche, die in Diyar­bakır ver­fügbar sind. Auf diese Weise bekräf­tigte Gedik, dass sie heute in Diyar­bakır das wich­tigste Stadium der tür­ki­schen Strah­len­the­rapie durch­ge­führt haben.

Gedik hat fol­gende Bewer­tungen vorgenommen:

„Mit den end­gül­tigen Ergeb­nissen, die wir erhalten haben, waren die Proben, die wir direkt aus den Atem­wegen und dem Blut an den tiefen Punkten des Pati­enten nach dem Ein­griff erhalten haben, ab 3.01 negativ. Ich möchte den Stolz, dieses Ergebnis heute hier zu erzielen, außer mir, den Men­schen in Diyar­bakır und der tür­ki­schen Nation prä­sen­tieren. Natürlich sind diese Mög­lich­keiten keine ein­fachen Mög­lich­keiten. Sie können diese Mög­lich­keiten auch unter Diyar­bakir-Bedin­gungen finden. Ein Hoff­nungs­schimmer kommt aus Diyar­bakir. In der Ver­gan­genheit war es nicht gut möglich, solche Hoffnung zu finden.

Ich möchte allen meinen Ältesten, die hinter uns stehen, ins­be­sondere unserem Prä­si­denten Recep Tayyip Erdogan, den Pro­fes­soren des Gesund­heits­mi­nis­te­riums, der Gazi-Uni­ver­sität, der Yeditepe-Uni­ver­sität und der Uni­ver­sität für Gesund­heits­wis­sen­schaften sowie meinen lieben Freunden danken, die dieses Projekt auf dem Gebiet der Wis­sen­schaft ver­wirk­licht haben. “

Seit Beginn dieser Studie war das an der New York Uni­versity geplant, aber zuerst wollen sie in der Türkei damit beginnen. Gedik erklärt: „An dem Punkt, an dem wir heute die Ruhe in unserem Land erreicht haben, sind wir stolz darauf, diese Arbeit erfolg­reich abge­schlossen zu haben.“

Jetzt wird es hoch­in­ter­essant sein zu beob­achten, wie sich diese Sache wei­ter­ent­wi­ckelt. Dass UV-Licht bei der Bekämpfung von Covid-19 sehr hilf­reich sein kann, ist nicht ganz neu. Die Seite „Heal­th­europa“ berichtete Anfang Juni schon darüber:

„Ultra­vio­lettes (UV) Licht ist eine häufig ver­wendete Methode zur Abtötung von Bak­terien. Könnte es jedoch bei der Des­in­fektion von mit COVID-19 kon­ta­mi­nierten Bereichen helfen? Eine bahn­bre­chende Ent­de­ckung einer neuen Klasse trans­pa­renter Leiter könnte die Antwort sein.“