See­fahrt über den Pazifik: Gene­tiker bestä­tigen Kon-Tiki und Thor Heyerdahl (Video)

Wie wurde wann und von wem die Inselwelt des Pazifiks besiedelt? Woher kamen die Siedler von Poly­nesien, die bis Hawaii im Norden und zur Oster­insel im Süd­osten unzählige Inseln über den Ozean besiedelten?

Solche und ähn­liche Fragen stellte sich auch der For­scher und See­fahrt-Aben­teuer Thor Heyerdahl. Er startete 1947 seine Expe­dition Kon-Tiki, mit der er beweisen wollte, dass See­fahrer aus Süd­amerika lange vor Kolumbus tau­sende Kilo­meter über den Pazifik segelten. Sie haben so nicht nur die Oster­insel erreicht, sondern auch die Inselwelt in Poly­nesien und Neuseeland.

Durch sein Floß Kon-Tiki wurde Heyerdahl 1947 schlag­artig welt­be­rühmt. Denn ihm gelang es so zu beweisen, dass es mit pri­mi­tiven See­fahr­zeugen sehr wohl tech­nisch möglich war, dass Bewohner der West­küste Süd­ame­rikas den rie­sigen Ozean befuhren. Und auch besiedelten.

Ein­deutige Belege dafür fehlten bisher. Auch wenn es theo­re­tisch erwiesen wurde. So ver­weisen seine Kri­tiker bis heute bei­spiels­weise auf gene­tische Unter­su­chungen der Poly­nesier. Diese haben ergeben, dass die Besiedlung der gigan­ti­schen Weiten des Pazi­fi­schen Ozeans von Südost Asien aus erfolgte. Ob auch süd­ame­ri­ka­nische Urein­wohner wie die Inka aus der anderen Richtung kamen, blieb ungewiss.

Bis jetzt. Denn eine jetzt in „Nature“ ver­öf­fent­lichte Studie der gene­ti­schen Abstam­mungen dieser Region zeigte: Thor Heyerdahl hatte mit seinen Thesen tat­sächlich teil­weise sehr genau recht!

Eine span­nende DNA-Unter­su­chung von hun­derten Men­schen, wie Ihr in diesem Video erfahrt.

Bleibt neu­gierig…

https://youtu.be/RycaSS1csaM