Selt­samer Fund in Ägypten: Rät­sel­hafte Höhlen bei Abydos ent­deckt (Video)

Ägyp­to­logen haben unweit der legen­dären Rui­nen­stätte von Abydos in Ägypten eine son­derbare Ent­de­ckung gemacht!

Das berühmte Abydos liegt etwa 160 Kilo­meter von Luxor ent­fernt und ist vor allem durch seinen Toten­tempel von Pharao Sethos I. weltbekannt. 

Aber auch als zen­trales Hei­ligtum des Kultes um den Gott Osiris, wovon heute noch das bekannte Osirion von Abydos zeugt. Ein Ort, an dem sich bereits Spuren finden, die rund 6.000 Jahre alt sind. 

Unweit von Abydos befindet sich auch ein uralter Friedhof, auf dem vor 5.000 Jahren bereits Herr­scher und hohe Per­sön­lich­keiten bestattet wurden. Die Pha­raonen der 1. und 2. Dynastie fanden hier vor allem ihre Ruhe. 

Und genau hier machten die For­scher eine rät­sel­hafte Ent­de­ckung: Ein künst­liches System von kleinen Höhlen in einem Berghang. Was es damit genau auf sich hat und wozu sie dienten – wissen die Archäo­logen aber nicht. Bleibt neugierig… 

https://youtu.be/sYDSL1cbYWY