17-Jäh­riger und seine Cousins ver­ge­wal­tigen eine 15-Jährige – und filmen die Tat

Am mor­gigen Dienstag beginnt vor dem Land­ge­richt Görlitz ein Prozess, der schon im Vorfeld Staub auf­ge­wirbelt hat. Der Ange­klagte ist ein 17jähriger, in Deutschland gebo­rener Türke. Der Tat­vorwurf: Der junge Mann soll am ersten Weih­nachtstag ein 15jähriges Mädchen ver­ge­waltigt haben. Damit nicht genug, soll er seine Cousins dazu ange­stiftet haben, sich eben­falls an dem Mädchen zu ver­gehen. Diese Grup­pen­ver­ge­wal­tigung wurde auch noch gefilmt. Der mut­maß­liche Täter soll schon mehrfach mit ähn­lichen Taten auf­ge­fallen sein.

Wie BILD, Focus und diverse lokale Blätter berichten, wirft die Gör­litzer Staats­an­walt­schaft dem nicht einmal voll­jäh­rigen Haupt­täter vor, vor dieser Grup­pen­ver­ge­wal­tigung schon mehrere andere Ver­ge­wal­ti­gungen Min­der­jäh­riger begangen zu haben. Der junge Mann ist seit Februar dieses Jahres in U‑Haft.