Die erfolg­reichsten deut­schen Tennisstars

Deutschland war schon immer eines der Länder, das sehr gute Ten­nis­spieler her­vor­brachte. Dies liegt natürlich vor allem daran, dass der Sport bei den Deut­schen unglaublich beliebt ist. Neben Fußball, Vol­leyball und Formel 1 zählt Tennis ganz klar zu den Lieb­lings­sport­arten im Lande.

Dies wird nicht nur an den Zuschau­er­zahlen der Fern­seh­über­tra­gungen deutlich, sondern auch in anderen Bereichen. Zum Bei­spiel zählen Tennis Wetten online stets zu den gefrag­testen Wett­formen auf Seiten wie Vul­kanbet Sport­wetten. Unzählige Men­schen in Deutschland schließen regel­mäßig Wetten auf die Grand Slam Tur­niere und andere wichtige Wett­be­werbe ab.

Auch wenn es in letzter Zeit etwas ruhig um die deut­schen Ten­nis­spieler geworden ist und das Trio von Rafael Nadal, Roger Federer und Novak Djo­kovic seit Jahren die Welt­rang­liste anführt, war dies in der Ver­gan­genheit ganz anders. Es gab nämlich einige deutsche Ten­nis­spieler, die zu den besten der Geschichte gehören.

Um einen Rück­blick in die Ver­gan­genheit zu werfen, stellen wir heute die erfolg­reichsten deut­schen Ten­nis­spieler aller Zeiten vor. Diese Spieler werden für immer einen festen Platz in der Geschichte des Sportes haben.

Boris Becker

Der mit Abstand erfolg­reichste männ­liche deutsche Ten­nis­spieler ist Boris Becker. Der ehe­malige Spieler sam­melte im Laufe seiner langen Kar­riere stolze 49 Siege bei inter­na­tio­nalen Tur­nieren. Dar­unter waren sechs Grand Slam Titel und drei Siege im Ein­zel­turnier der Herren bei den Olym­pi­schen Spielen. Zudem ist Boris Becker bis heute der jüngste Sieger von Wim­bledon, nachdem er das pres­ti­ge­trächtige Turnier im jungen Alter von nur 17 Jahren gewann.

Boris Becker wurde 1967 in Leimen geboren und war zwi­schen 1984 bis 1999 als Profi aktiv. In dieser Zeit sam­melte er Preis­gelder im Wert von über 25 Mil­lionen US-Dollar an. Das war aber lange nicht sein gesamter Ver­dienst, denn der Star hatte auch zahl­reiche lukrative Werbeverträge.

Sportlich gesehen bleibt „Bumm-Bumm-Boris“ bis heute einer der erfolg­reichsten Spieler des Sportes. Er ver­brachte ins­gesamt 12 Wochen als Nummer 1 der Welt­rang­liste und beendete seine Kar­riere mit einer Bilanz von 713 Siegen zu 214 Nie­der­lagen. Er konnte mit den Aus­tralian Open, den US Open und Wim­bledon drei der vier Grand Slams gewinnen, nur die French Open blieben ihm verwehrt.

Und auch nach seiner Kar­riere als Spieler konnte Becker einige Erfolge feiern. So war er zwi­schen 2013 und 2016 Trainer von Novak Djo­kovic und führte den ser­bi­schen Superstar eben­falls zu sechs Grand Slam Siegen.

Steffi Graf

Sogar noch erfolg­reicher war Steffi Graf. Bis heute ist die gebürtige Mann­hei­merin eine der erfolg­reichsten Ten­nis­spie­lerin aller Zeiten und konnte unglaub­liche 22 Grand Slam Titel gewinnen. Im Jahr 1988 schaffte sie es als erste Ten­nis­spie­lerin, den Golden Slam zu gewinnen, der die vier Grand Slam Tur­niere sowie das Turnier bei den Olym­pi­schen Spielen umfasst.

Steffi Graf war von 1982 bis 1999 als pro­fes­sio­nelle Spie­lerin aktiv. In dieser Zeit führte sie ins­gesamt 377 Wochen die Welt­rang­liste an, mehr als 10-mal so lange wie Boris Becker. Auf­grund der ungleichen Ver­teilung der Preis­gelder nahm sie in ihrer Kar­riere jedoch „nur“ 21,8 Mil­lionen US-Dollar ein. Dennoch bleibt die „Gräfin“ für immer eine absolute Legende des Sports und hält bis heute den Rekord für die längste Zeit als Welt­rang­lis­ten­erste. Einzig Serena Wil­liams könnte ihr mit derzeit 319 Wochen noch gefährlich werden.

Michael Stich

Ein wei­terer deut­scher Ten­nis­spieler, der große Erfolge feiern konnte, war Michael Stich. Leider stand der Spieler aus Pin­neberg während seiner gesamten Kar­riere im Schatten von Boris Becker, mit dem er sich eine lang­jährige Riva­lität lie­ferte. Michael Stich war von 1988 bis 1997 als Profi aktiv und schaffte es bis auf Platz zwei der Welt­rang­liste. Im Laufe seiner Kar­riere konnte er das Her­ren­turnier von Wim­bledon sowie die ATP-Welt­meis­ter­schaft gewinnen.

Mit knapp 12,5 Mil­lionen US-Dollar an Preis­geldern war die Kar­riere von Michael Stich auch in finan­zi­eller Hin­sicht sehr erfolg­reich. Mit einer Bilanz von 385 Siegen zu 176 Nie­der­lagen konnte er knapp zwei von drei gespielten Matches gewinnen. Ins­gesamt ent­schied der Spieler 18 Tur­niere für sich. Dennoch wird er für immer mit etwas Wehmut auf seine Kar­riere zurück­blicken, da er Boris Becker nie über­holen konnte.

Fazit

Wie man sieht, gab es über die Jahre einige fan­tas­tische Ten­nis­spieler aus Deutschland. Vor allem die Leis­tungen von Steffi Graf sind absolut bemer­kenswert und die ehe­malige Spie­lerin ist bis heute die erfolg­reichste des Sportes. Ange­sichts dieser Tat­sache ist es wirklich schade, dass sie ins­gesamt weniger Geld mit ihren Leis­tungen ver­dienen konnte als Boris Becker.

Neben den beiden Legenden zählt auch Michael Stich zu den erfolg­reichsten Ten­nis­spielern aus Deutschland. Und auch aktuell macht ein deut­scher Spieler mit starken Leis­tungen auf sich auf­merksam: Alex­ander Zverev erreichte 2020 das Finale der US Open und ist eines der größten Talente des Sportes.