Kam­pagne der Zivilen Allianz voller Erfolg: Mehr als 1,3 Mil­lionen Ein­zel­pe­ti­tionen ver­sandt — Bürger kämpfen für Erhalt des Bargeldes

Mehr als 1,3 Mil­lionen Ein­zel­pe­ti­tionen sind bereits ver­sandt worden: Die Kam­pagne »Bargeld erhalten!« auf der Peti­ti­ons­plattform »Abge­ord­neten-Check« war von der Zivilen Allianz unter Feder­führung von Sven von Storch initiiert worden.

Mehr als 1,3 Mil­lionen Ein­zel­pe­ti­tionen sind bereits ver­sandt worden: Die Kam­pagne »Bargeld erhalten!« auf der Peti­ti­ons­plattform »Abge­ord­neten-Check« war von der Zivilen Allianz unter Feder­führung von Sven von Storch initiiert worden. Sie will ver­hindern, dass das Bar­gelds abge­schafft und wir zu glä­sernen Bürgern ohne jede Anony­mität und Freiheit werden.

Der Text der Petition lautet:

Die Ent­wicklung zur Redu­zierung und letzt­endlich zum Verbot des Bar­gelds muss auf­ge­halten werden. Bargeld bedeutet Freiheit des Bürgers vor Über­wa­chung durch Staat und Unter­nehmen. Es erleichtert die infor­ma­tio­nelle Selbst­be­stimmung. Bargeld bedeutet auch Schutz vor will­kür­lichen Ent­eig­nungen. Deshalb muss es unbe­dingt erhalten bleiben.

Ver­hindern Sie den glä­sernen Kunden und den glä­sernen Bürger. Setzen Sie sich unmiss­ver­ständlich für die Bei­be­haltung des Bar­gelds ein.

Hin­ter­grund:

In der EU gibt es den Trend, die Zahl der Bar­geld­trans­ak­tionen zu redu­zieren. In Italien wurde deren Höhe auf 1.000 EUR begrenzt. Auch in Frank­reich, Spanien und Grie­chenland gibt es der­artige Beschrän­kungen. Am wei­testen ist die Ent­wicklung in Schweden vor­an­ge­schritten. Hier ver­weigern bereits viele Banken und Läden die Her­ausgabe bzw. Annahme von Bargeld.

Vor­geblich dient das dem Kampf gegen den Ter­ro­rismus und die orga­ni­sierte Kri­mi­na­lität. Tat­sächlich geht es um die Kon­trolle der Bürger. Wenn Zah­lungen nur noch elek­tro­nisch vor­ge­nommen werden können, ist jede ein­zelne Trans­aktion nach­zu­voll­ziehen. Der glä­serne Bürger ist dann Realität.

Auch die Banken haben ein Interesse an der Abschaffung des Bar­gelds. So können sie Gebühren für jeden Bezahl­vorgang erheben. Die eigenen Kosten werden redu­ziert. Darüber hinaus können Kun­den­profile erstellt und ver­kauft werden. Der glä­serne Kunde ist dann Realität.


Quelle: freiewelt.net