Olaf Scholz - Bild: Von SPD in Niedersachsen - Flickr: 2010-05-LPT_232, CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=13499822
Wirtschaft & Finanzen

Schritt für Schritt gegen das Bargeld: Finanzminister Scholz – Digitaler Euro »wird kommen«

12. Mai 2021

Finanzminister Olaf Scholz rechnet fest mit der Einführung eines digitalen Euro: »Wir sind jetzt auf einem Prozess, der dazu führt, dass er kommen wird. Davon bin ich jedenfalls überzeugt.«

Bundesfinanzminister Olaf Scholz rechnet fest mit der Einführung des digitalen Euro, wie »finanzen.net« berichtete. Scholz wörtlich: »Wir sind jetzt auf einem Prozess, der dazu führt, dass er kommen wird. Davon bin ich jedenfalls überzeugt.«

Anlass waren Konsultationen der Europäischen Zentralbank (EZB). Man wolle den Entwicklungen in den USA und in China sowie den elektronischen Bezahlsystemen privater Konzerne nicht hinterherhinken.

Ein großes Thema bleibt dabei der Datenschutz für die Bürger. Denn das Bargeld garantiert den Bürgern eine gewisse Anonymität. Die EZB will darauf Rücksicht nehmen. Doch Absichtserklärung und wirkliche Taten sind zweierlei Dinge. Viele Verbraucherschützer sehen die Anonymität und somit Freiheit der Bürger gefährdet.


Quelle: freiewelt.net